
Energie
Pfaffenhofen und Landkreis Regen: Erfahrungsaustausch zur Energiewende

Vertreter der Stadt Pfaffenhofen an der Ilm und des Landkreises Regen haben sich im Rahmen des Projekts Forum Synergiewende zu einem praxisnahen Austausch über kommunale Energie- und Wärmewende getroffen. Das Format bringt jeweils zwei Kommunen zusammen, die konkrete Themen und spezifische Fragestellungen diskutieren und somit von den Erfahrungen der anderen Kommune profitieren können. Ziel des Austauschs ist es, neue Impulse zu setzen, um Herausforderungen zu bewältigen und die Energiewende vor Ort voranzutreiben.
GZ-5-2026 vom 26.02.2026
KWW-Kommunenbefragung 2025: Fortschritte bei der Kommunalen Wärmeplanung

KWW-Kommunenbefragung 2025: Fortschritte bei der Kommunalen Wärmeplanung
Deutschlands Städte und Gemeinden machen spürbare Fortschritte bei der Kommunalen Wärmeplanung. Das zeigt die aktuelle Kommunenbefragung 2025 des Kompetenzzentrums Kommunale Wärmewende (KWW). Insgesamt beteiligten sich 967 Städte, Gemeinden und Landkreise an der Erhebung.
GZ-5-2026 vom 26.02.2026
Marktgemeinde Beratzhausen und Wasserzweckverband Laber-Naab: Liegenschaften werden gasfrei

Marktgemeinde Beratzhausen und Wasserzweckverband Laber-Naab: Liegenschaften werden gasfrei
Der Markt Beratzhausen und der Zweckverband der Wasserversorgung Laber-Naab haben Ende Januar die Verträge zum Anschluss ihrer kommunalen Liegenschaften an das Nahwärmenetz der Renergiewerke Beratzhausen unterzeichnet. Dabei werden sechs Liegenschaften des Marktes Beratzhausen (u. a. Schule, Turnhalle, Jugendtreff, Kinderhaus und Rathaus) sowie zwei Liegenschaften des Wasserzweckverbands angeschlossen. Mit der Inbetriebnahme des Wärmenetzes werden dann alle eigenen Gebäude beider Einrichtungen vollständig gasfrei betrieben.
GZ-5-2026 vom 26.02.2026
kommunal.info PLUS: Resilienz bei längeren Stromausfällen

kommunal.info PLUS: Resilienz bei längeren Stromausfällen
Was Kommunen konkret tun können - Großflächige Stromausfälle, wie zuletzt in Berlin und im vergangenen Jahr in Spanien, haben das Thema Krisenvorsorge wieder nach oben gespült. In der jüngsten Ausgabe von „kommunal.info PLUS“ des Bayernwerks stand daher die kommunale Handlungsfähigkeit im Mittelpunkt, moderiert von Silke Mall, Leiterin Kommunalmanagement (Region Oberbayern). Ihr Anspruch: „Wir möchten mit dieser Sendung natürlich keine Angst machen, sondern Sicherheit schaffen“ und Kommunen „Tipps und Hinweise an die Hand geben.“
GZ-5-2026 vom 26.02.2026
Münchner Solarbörse: Kommunales Modell für den systematischen Ausbau urbaner Solarflächen

Münchner Solarbörse: Kommunales Modell für den systematischen Ausbau urbaner Solarflächen
Die Münchner Solarbörse der Stadt München setzt einen neuen kommunalen Standard für den Ausbau von Photovoltaik im dicht bebauten Raum. Die Online-Plattform verbindet verfügbare Dach-, Fassaden- und Balkonflächen mit qualifizierten Unternehmen aus der Solarbranche und ermöglicht so eine strukturierte, transparente Projektanbahnung.
GZ-5-2026 vom 26.02.2026
Energie sicher und effizient beschaffen: Anforderungen an Kommunen steigen

Energie sicher und effizient beschaffen: Anforderungen an Kommunen steigen
Die Beschaffung von Strom und Erdgas stellt Städte, Gemeinden und kommunale Einrichtungen vor wachsende Herausforderungen. Volatile Energiepreise, komplexe Marktmechanismen und steigende Anforderungen an Nachhaltigkeit erschweren die Planung. Gleichzeitig bleibt es Aufgabe der Kommunen, eine wirtschaftliche und verlässliche Energieversorgung sicherzustellen. Hinzu kommen umfangreiche vergaberechtliche Vorgaben.
GZ-5-2026 vom 26.02.2026
Gasnetze zwischen Umbruch und Verantwortung: „Wir stehen vor der größten Infrastrukturtransformation seit Jahrzehnten“

Gasnetze zwischen Umbruch und Verantwortung: „Wir stehen vor der größten Infrastrukturtransformation seit Jahrzehnten“
GZ-Interview mit Florian Feller (H2vorOrt) und René Schoof (schwaben netz) - Deutschland steckt mitten in der Reorganisation seiner Gasnetze und damit in einer der größten energiepolitischen Richtungsentscheidungen seit Jahrzehnten.
GZ-5-2026 vom 26.02.2026
17. Bayerisches EnergieForum: Von der Wärmeplanung zur Infrastruktur

17. Bayerisches EnergieForum: Von der Wärmeplanung zur Infrastruktur
Dienstag, 21. April 2026, Stadthalle Gunzenhausen, www.bayerisches-energiefom.de - Mit dem 17. Bayerischen EnergieForum laden die Bayerische GemeindeZeitung und der Bayerische Gemeindetag am 21. April 2026 in die Stadthalle Gunzenhausen ein und greifen eine der strategisch wichtigsten Fragen der kommunalen Energiezukunft auf: Wie wird aus dem Wärmeplan konkrete Infrastruktur?
GZ-5-2026 vom 26.02.2026
Ausbau von Strom- und Wärmenetzen: Wie die Milliardenlücke geschlossen werden kann

Ausbau von Strom- und Wärmenetzen: Wie die Milliardenlücke geschlossen werden kann
Bis 2035 benötigen die rund 900 deutschen Energieversorgungsunternehmen insgesamt zusätzlich 68 Milliarden Euro Eigenkapital für den Ausbau ihrer Strom- und Wärmenetze. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Agora Energiewende, Stiftung Klimaneutralität und Dezernat Zukunft. Durch staatliche Kreditgarantien, Eigenkapitalzuführungen der Gesellschafter und moderat reduzierte Gewinnausschüttungen lasse sich der Bedarf auf rund 12 Milliarden Euro senken. Diese verbleibende Lücke könnten Bund, Länder und private Kapitalgeber schließen.
GZ-1/2-2026 vom 15.01.2026