gz nachrufzurück

 

nachruf in der gz

(GZ-21-2021)

Blaibach: Trauer um Bürgermeister Wolfgang Eckl

† 28. Oktober 2021

Große Bestürzung herrscht in Blaibach, Landkreis Cham: Bürgermeister Wolfgang Eckl ist im Alter von 59 Jahren überraschend verstorben. Von 2002 bis 2014 war er Zweiter Rathauschef in der Gemeinde, ehe er 2014 zum Ersten Bürgermeister gewählt wurde. Insgesamt war der Verstorbene für die CSU mehr als 25 Jahre lang in der Gemeindepolitik tätig.

Als Gemeinderat und Bürgermeister stellte Wolfgang Eckl „sein Wissen und sein Können in hervorragender Weise in den Dienst der Gemeinde Blaibach", würdigte sein Stellvertreter Josef Speckner die Verdienste des Verstorbenen. Er habe sich stets uneigennützig und tatkräftig für das Wohl und die Belange der Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt. Unter seiner Regie seien zahlreiche kommunale Maßnahmen verwirklicht worden. So fallen die Eröffnung des Konzerthauses Blaibach und die Einweihung der neuen Dorfmitte in die Amtszeit Eckls.

Auch Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler verwies auf die Verdienste des Verstorbenen: Eckl habe mit seinem Wirken zur Weiterentwicklung eines attraktiven Lebensraumes für die Menschen in seiner Heimat beigetragen.

 

GemeindeZeitung

Nachruf

© Bayerische GemeindeZeitung