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Bildrechte & DSGVO: Teil 1

25. November 2021
14:00 - 16:30 Uhr

Die Menschen lieben Bilder. Bilder können besser verstanden werden als Texte. Deshalb können weder Politik noch Verwaltung auf Bilder verzichten. Doch was muss man wissen, um nicht die Fallen der Betrüger und die Mühlen der Justiz zu geraten. Das Ganze ist nicht so einfach, wie man glaubt – aber auch nicht so schwierig, wie befürchtet. Aber es braucht Zeit, um Sicherheit zu gewinnen. Deshalb wird dieser Vortrag zweigeteilt. Ihre Fragen dazu sind herzlich willkommen.

Referentin: Gisela Goblirsch, PR-Competence

Anmeldung unter veranstaltungen@gemeindezeitung.de

Teilnahmegebühr: 145,- € zzgl. MWSt

 

Bildrechte & DSGVO: Teil 2

7. Dezember 2021
14:00 - 16:30 Uhr

Die Menschen lieben Bilder. Bilder können besser verstanden werden als Texte. Deshalb können weder Politik noch Verwaltung auf Bilder verzichten. Doch was muss man wissen, um nicht die Fallen der Betrüger und die Mühlen der Justiz zu geraten. Das Ganze ist nicht so einfach, wie man glaubt – aber auch nicht so schwierig, wie befürchtet. Aber es braucht Zeit, um Sicherheit zu gewinnen. Deshalb wird dieser Vortrag zweigeteilt. Ihre Fragen dazu sind herzlich willkommen.

Referentin: Gisela Goblirsch, PR-Competence

Anmeldung unter veranstaltungen@gemeindezeitung.de

Teilnahmegebühr: 145,- € zzgl. MWSt

 

Datenschutz und Informationssicherheit – Warum es Chefsache ist.

Zu spät! Die Veranstaltung hat am 8. Juni 2021 stattgefunden. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Interesse an einer Wiederholung haben.

14:00 - 15:30 Uhr

Datenschutz und Informationssicherheit sind nicht gerade „Lieblingsthemen“ in der täglichen Arbeit im Rathaus. Aber angesichts der Rechts- und der Bedrohungslage ist es umso wichtiger, dass sich die Leitung den Themen stellt. Nur einen Datenschutzbeauftragten oder einen Informationssicherheitsbeauftragten zu benennen ist noch keine Lösung; die Verantwortung der Leitung geht wesentlich weiter. 

Seminarinhalte:

  • rechtliche Grundlagen und Historie
  • Verantwortung der Leitung
  • wichtige Sofortmassnahmen
  • wie die Bediensteten mitnehmen und sensibilisieren
  • immerwährende Themen und Aufgaben
  • nicht nur die Gemeinde, auch Kommunalunternehmen, Zweckverbände und andere
  • Aufwand, Ressourcen, Kosten

Zielgruppe:
Bürgermeisterinnen, Geschäftsführerinnen von Kommunalunternehmen, Vorsitzende Zweckverbände, geschäftsleitende Beamte, Verwaltungs- und Hauptamtsleiter

Über den Referenten:
Ludwig Atzberger, kommunaler Datenschutzpraktiker mit langjähriger Erfahrung gibt in diesem Workshop eine kurze Einführung für die Verantwortlichen und versucht an ein paar Beispielen eine pragmatische Umsetzung der Anforderungen aus DSGVO und eGovG darzustellen. Die Teilnehmer sollen die nötigen Massnahmen und den dafür nötigen Aufwand realistisch abschätzen können.

Anmeldung unter veranstaltungen@gemeindezeitung.de

Teilnahmegebühr: 95,- € zzgl. MWSt

 

Kommunaler Wohnungsbau für Einheimische und Fachkräfte

Zu spät! Die Veranstaltung hat am 10. Juni 2021 stattgefunden. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Interesse an einer Wiederholung haben.

14:00 - 15:30 Uhr

Die große Nachfrage auf dem Mietwohnungsmarkt führt zu weiter steigenden Mieten und einer Verdrängung von teils seit Jahrzehnten vor Ort lebender Bürger:innen. Kindererzieher:innen können nicht gewonnen werden. Junge Menschen, die von zuhause ausziehen möchten, müssen angesichts mangelnder erschwinglicher Mietwohnungen wegziehen. Damit gehen oftmals auch engagierte Bürger:innen der örtlichen Gemeinschaft in Vereinen und den Feuerwehren verloren. Das Webinar zeigt Wege auf, wie schnell und günstig Gemeindewohnungen geschaffen werden können, die noch dazu wirtschaftlich sind.

Referent: Rechtsanwalt Dr. Stefan Detig, Altbürgermeister

Anmeldung unter veranstaltungen@gemeindezeitung.de

Teilnahmegebühr: 95,- € zzgl. MWSt

 

Wie funktioniert das System Rathaus? Wie gelingt die Mitarbeiterführung?

Zu spät! Die Veranstaltung hat am 1. Juli 2021 stattgefunden. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Interesse an einer Wiederholung haben.

14:00 - 16:30 Uhr

Verwaltungen haben ihre Eigenheiten. Wie funktioniert das System „Rathaus“? Wieso spielen längst vergangene Entscheidungen nach Jahren noch eine große Rolle? Und wie kann man solche Systeme tatsächlich verändern oder „heilen“? Der Vortrag zeigt Ihnen, wie Systeme funktionieren und welche Verhaltensweisen sinnvoll sind – welche gefährlich.

Referentin: Gisela Goblirsch, PR-Competence

Anmeldung unter veranstaltungen@gemeindezeitung.de

Teilnahmegebühr: 145,- € zzgl. MWSt

 

Vor- & Nachteile kommunaler Organisationsformen
am Beispiel "Kindertagesstätte - schnell und günstig"

Zu spät! Die Veranstaltung hat am 14. Juli 2021 stattgefunden. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Interesse an einer Wiederholung haben.

14:00 - 15:30 Uhr

Der Anspruch auf einen Kita-Platz fordert von den Gemeinden den Neubau von Kindertagesstätten. Dies muss schnell erfolgen, da sonst Klagerisiken drohen. Gleichzeitig sind die staatlichen Zuwendungen bei weitem nicht ausreichend. Große Kosten belasten somit den Haushalt. In dem Webinar werden die verschiedenen kommunalen Organisationsformen mit ihren Vor- und Nachteilen dargestellt und neue, praxisbewährte Wege vorgestellt.

Referent: Rechtsanwalt Dr. Stefan Detig, Altbürgermeister

Anmeldung unter veranstaltungen@gemeindezeitung.de

Teilnahmegebühr: 95,- € zzgl. MWSt

 

Social Media Nutzung in Kommunen

Zu spät! Die Veranstaltung hat am 21. September 2021 stattgefunden. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Interesse an einer Wiederholung haben.
14:00 - 16:30 Uhr

Über die Nutzung von Sozialen Netzwerken wird viel diskutiert. Was ist für Bürgermeister*innen sinnvoll zu nutzen? Wovon hängt es ab, wie Informationen an die Öffentlichkeit getragen werden? Und wie sollen Politiker und Verwaltungen agieren? Der Vortrag öffnet Gedanken und Wege der Social Media-Nutzung und der sinnvollen Alternativen. Diskutieren Sie mit!

Referentin: Gisela Goblirsch, PR-Competence

Anmeldung unter veranstaltungen@gemeindezeitung.de

Teilnahmegebühr: 145,- € zzgl. MWSt

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