Bucher Municipal zieht positives Fazit zur IFAT 2026
von Redaktion

Die Bucher Municipal zieht eine positive Bilanz ihrer Teilnahme an der IFAT 2026. Vom 4. bis 7. Mai präsentierte das Unternehmen in Halle C6 seine Lösungen für den kommunalen Einsatz einem internationalen Fachpublikum.
Nach Angaben des Unternehmens war der Messeauftritt von zahlreichen Fachgesprächen und einem intensiven Austausch mit Anwendern und Partnern geprägt. Dabei seien auch Impulse für die Weiterentwicklung der Produkte gewonnen worden.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt das erstmals vorgestellte Head-Up Display für den kommunalen Winterdienst. Die Lösung wurde mit dem ersten Platz beim VAK Innovationspreis 2026 ausgezeichnet. Ziel der Entwicklung ist es, sicherheitsrelevante Informationen direkt im Sichtfeld des Fahrers bereitzustellen und damit die Übersicht sowie die Konzentration im Winterdiensteinsatz zu verbessern.
Großes Interesse verzeichnete Bucher Municipal zudem für das neue Bedienpult „EcoSat Pro“. Die Rückmeldungen der Fachbesucher hätten gezeigt, dass beide Entwicklungen auf die Anforderungen kommunaler Anwender ausgerichtet seien.
Auch im Bereich Winterdiensttechnik präsentierte das Unternehmen verschiedene Streu- und Pflugsysteme sowie Fahrzeugkonzepte. Die täglichen Live-Vorführungen im Rahmen der VAK „Truck in Action“ wurden laut Unternehmen stark besucht und boten Gelegenheit zum fachlichen Austausch.
Hervorgehoben wurde außerdem die Zusammenarbeit mit den Partnerunternehmen Daimler Truck, MAN, Hako und Lindner, die sich in gemeinsamen Messeauftritten widerspiegelte. Dies unterstreiche die enge Vernetzung innerhalb der Branche und die Bedeutung gemeinsamer Projekte im kommunalen Umfeld.