Fachthemazurück

(GZ-24-2021)
gz fachthema

► Per App Menschen gewinnen, die sich engagieren:

 

Ehrenamtliche auf digitalem Weg finden

Nach dem Beschluss des Kreisausschusses setzt der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ab sofort auf den digitalen Ehrenamtsvermittler „FlexHero“. Die Plattform ermöglicht es, Interessierte für ehrenamtliche Projekte mittels einer digitalen App schnell und unkompliziert zusammenzubringen. Das Ziel des Social-Startups ist es, das deutschlandweit analog bestehende Ehrenamt digital zu vernetzen und den sozialen Gedanken in Deutschland zu stärken. Alle Menschen, die sich sozial engagieren möchten, können ein passendes Projekt über die App finden. Ende November fand dazu eine Online-Veranstaltung statt.

Vereine, soziale Organisationen und ehrenamtlich tätige Einrichtung aus dem ganzen Landkreis haben die Möglichkeit, ihre Projekte und sozialen Aktionen über die App zu kommunizieren und kostenfrei einzustellen. Durch das digitale Akquirierungs- und Verwaltungstool können schnell und einfach freiwillige Unterstützer für ehrenamtliche Projekte aller Art gefunden werden.

Ehrenamtlich Interessierten werden die Projekte direkt in der Anwendung auf ihrem Smartphone angezeigt. Die Projekte können nach Ort und Einsatzbereichen gefiltert werden. Neben einer ausführlichen Beschreibung der Tätigkeit finden sich die gewünschten Einsatzzeiten, wo und wann eine Aktion stattfindet, wer noch daran teilnimmt, die Kontaktdaten des Ansprechpartners, welche Softskills man erlernen kann und was sich der Organisator, sprich der Verein oder die soziale Organisation von den Ehrenamtlichen wünscht.

Im weiteren Prozess können ehrenamtlich Interessierte durch eine integrierte Chatfunktion in den direkten Dialog mit den Projekterstellern aus dem Landkreis gehen. Auch für den Fall, dass sich viele, meist jüngere Menschen, oft lieber kurzfristig und engagieren, bietet die App eine Lösung an.

Für alle ehrenamtlich tätigen Organisationen, Vereine und Institutionen im Landkreis ist die Nutzung der Plattform „FlexHero“ kostenfrei möglich.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung