Fachthemazurück

(GZ-5-2021)
gz fachthema

► Über den Breitbandausbau im Freistaat:

 

Gigabit für Bayern

 

Rolf-Peter Scharfe ist bei Vodafone Deutschland schon seit vielen Jahren für die Anbahnung von Netzinfrastruktur-Projekten verantwortlich. Bis heute hat er eine Vielzahl von Gigabit Projekten federführend begleitet. Dabei spielte der Freistaat eine bedeutende Rolle – denn hier hat Vodafone in zahlreichen eigenwirtschaftlichen und geförderten Projekten gezeigt, wie Gigabit-Ausbau technologieübergreifend funktioniert. Heute verfügt Bayern dank Glasfaser und Kabel über 3,2 Millionen Gigabit-fähige Internet-Anschlüsse.

Die durchschnittliche Steigerung des Datenverbrauchs beträgt weltweit etwa 27 Prozent im Jahr – das ist ein enormer Zuwachs. Um diese Datenmengen zuverlässig transportieren zu können, benötigen wir starke Netze. Vodafone macht in Bayern vor, wie mit modernstem Technologie-Mix eine Gigabit-Gesellschaft entstehen kann. Durch die Kombination von Mobilfunk mit 4G|LTE und 5G, Kabel und Glasfaser bringen wir die Bevölkerung in Bayern auch in diesen herausfordernden Zeiten näher zusammen und schaffen die Grundlage für die Digitalisierung des Bundeslandes.

Mobilfunk – mit Highspeed durch die Luft

Hier nimmt Bayern eine Vorreiterrolle ein – denn schon heute sind 98,3 Prozent der Bevölkerung bereits mit 4G|LTE und Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde versorgt. Das reicht noch nicht aus. Vodafone hat mit einem eigenen rund 72 Millionen Euro schweren Netzausbauprogramm im Jahr 2020 insgesamt 1.475 LTE- und 250 5G-Maßnahmen realisiert. Bereits über 99 Prozent aller Gespräche an den 2.500 bayerischen Autobahnkilometern sind von Anfang bis Ende störungsfrei. Für ein noch besseres Netz an den Verkehrsachsen sind in diesem Jahr weitere 71 Maßnahmen geplant.

Und auch bei 5G leistet Vodafone in der Telekommunikationsbranche Pionierarbeit. Bereits zu Beginn des Ausbaus konnten wir mit 180 5G-Antennen in München die größte Metropole Bayerns in das digitale Zeitalter bringen. Auch für 2021 werden wir den Ausbau weiter vorantreiben, um noch mehr Menschen über den neuen Mobilfunkstandard zu vernetzen. Schon heute sind es deutschlandweit 20 Millionen, bis Ende des Jahres werden es sogar 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger sein.

Kabel und Glasfaser – die perfekte Kombination für die Gigabit-Versorgung Deutschlands

Unser Kabel-Glasfasernetz ist enorm leistungsstark und damit sehr zukunftssicher. Denn in diesem Netz vereinen wir Technologien wie Glasfaser und Koaxialkabel. Schon heute können 3,2 Millionen Haushalte in Bayern Gigabit-schnelle Anschlüsse buchen.

Dort, wo wir unsere Kunden nicht mit Kabel versorgen können, bauen wir Glasfaser aus. So konnten wir im letzten Jahr 30.000 Haushalte und 5.000 Unternehmen mit eigenen Glasfaser-Anbindungen ausstatten. Ein schönes Beispiel für ein solches Projekt ist der Landkreis Cham. Hier wird im Rahmen eines geförderten Betreibermodells ein ambitioniertes Netzinfrastrukturprojekt umgesetzt und in der ersten Stufe rund 12.000 Haushalte und Unternehmen, die bisher unterversorgt waren, mit Glasfaser angebunden. Und auch in Icking und Altfraunhofen konnten wir zeigen, wie erfolgreich Betreibermodelle sein können, wenn Kommunen und Privatwirtschaft beim geförderten Ausbau eng zusammenarbeiten.

Als aktiver und kompetenter Partner der Kommunen werden wir im kommenden Jahr über die Teilnahme an geförderten Ausbauprojekten im Rahmen der Gigabitförderung hinaus auch den privatwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Bayern weiter vorantreiben.

Rolf-Peter Scharfe, Vodafone Deutschland GmbH

Dieser Beitrag ist aus dem Sonderdruck „Breitbandausbau in Bayern – Jetzt! – Corona-Spezial“, der am 4.3.2021 als Beilage zu Ausgabe 5/2021 erschienen ist.

 

Anzeige

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung