gz nachrufzurück

 

nachruf in der gz

(GZ-4-2024 - 15. Februar)

Trauer um Altlandrat Armin Grein

† 11. Februar 2024

84-jährig verstarb am vergangenen Wochenende einer der Gründerväter der Freien Wähler Bayern, Altlandrat Armin Grein, aus dem Landkreis Main-Spessart.

Vor seiner 24-jährigen Landratstätigkeit war der Verstorbene Bürgermeister von Marktheidenfeld. Die Gebietsreform hatte ihn zum kommunalpolitischen Engagement motiviert. 1978 wurde Grein Gründungsvorsitzender der Freien Wähler. Dieses Amt hatte er bis zum Jahr 2006 inne. Von 1994 bis 2010 war er auch deren Bundesvorsitzender.

Für Grein hatte die Kommunalpolitik hohe Priorität. Damals verstand man sich explizit als Nicht-Partei ohne parteipolitisch festgelegtes Programm. Wer für ein kommunales Mandat kandidiert, so Grein damals, trete kraft eigener Persönlichkeit und Reputation an. Man verstand sich als liberal-konservative Alternative zur CSU. Nachfolger von Grein als FW-Landesvorsitzender wurde Bayerns stv. Ministerpräsident Hubert Aiwanger. Die FW sind längst zur Partei mutiert.

 

GemeindeZeitung

Nachruf

© Bayerische GemeindeZeitung