GZ: Frau Ministerin, die BayernApp ist vor kurzem an den Start gegangen. Was kann sie leisten?
Gerlach: Über die BayernApp können die Bürgerinnen und Bürger verschiedenste Informationen zu Behörden sowie zu staatlichen und kommunalen Verwaltungsdienstleistungen abrufen.
Die App greift dabei auf einen Datenbestand mit über 2.500 Verwaltungsleistungen zu, wie beispielsweise die Beantragung der Geburtsurkunde oder die Wohnsitzanmeldung. Zu vielen dieser Verwaltungsleistungen werden bereits jetzt Online-Dienste angeboten. Diese sind direkt aus unserer App heraus aufrufbar. Sie dient quasi als Fernbedienung und ist der mobile Zugang zu staatlichen und kommunalen Serviceleistungen – sofern diese bereits online verfügbar sind.
Darüber hinaus können über die BayernApp auch die neuesten Meldungen und Informationen aus verschiedensten Bereichen der öffentlichen Verwaltung abgerufen werden – falls gewünscht mittels Push-Nachrichten. Und über eine Karte finden unsere Bürgerinnen und Bürger schnell den nächstgelegenen kostenlosen BayernWLAN-Hotspot.
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