Aus den Kommunenzurück

(GZ-22-2022)
gz aus den kommunen
GZ-Plus-Mitgliedschaft

► Euregio Inntal Preisverleihung 2022:

 

Starkes Engagement für den Grenzraum

Bei der diesjährigen Preisverleihung der Euregio Inntal, die sich in den Bezirken Kufstein, Kitzbühel sowie in den bayerischen Landkreisen Rosenheim und Traunstein für grenzüberschreitende Kooperationen einsetzt, wurden die ehemaligen Kommunalpolitiker Gabriele Bauer, Wolfgang Berthaler und Hubert Wildgruber für ihr verdienstvolles politisches Wirken ausgezeichnet. Eine Ehrenpräsidentschaft erhielt Ehrenpräsident Professor Walter Mayr für seine Leistungen rund um die Euregio, zudem wurden der Kreisfeuerwehrverband Rosenheim und der Bezirksfeuerwehrverband Kufstein geehrt.

Ehrenpräsident Walter J. Mayr, Kreisbrandtrat Richard Schrank, Landkreis Rosenheim, Hannes Mayr, Bezirksfeuerwehrkommandant Bezirk Kufstein, Hubert Wildgruber, Mitglied des Kreistags, Gabriele Bauer, Altoberbürgermeisterin der Stadt Rosenheim, Vizepräsidentin Barbara Schwaighofer, Präsident Christoph Schneider. Bild:Hans Osterauer
Ehrenpräsident Walter J. Mayr, Kreisbrandtrat Richard Schrank, Landkreis Rosenheim, Hannes Mayr, Bezirksfeuerwehrkommandant Bezirk Kufstein, Hubert Wildgruber, Mitglied des Kreistags, Gabriele Bauer, Altoberbürgermeisterin der Stadt Rosenheim, Vizepräsidentin Barbara Schwaighofer, Präsident Christoph Schneider. Bild:Hans Osterauer

In ihrer langen politischen Laufbahn habe Rosenheims Alt-Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer zahlreiche wichtige Impulse nicht nur für die Stadt, sondern auch den Landkreis setzen können, betonte der ehemalige Landrat Josef Neiderhell in seiner Laudatio. Mit der Gründung eines Tourismusverbands „nach Tiroler Vorbild“ habe Bauer auch immer den Blick gen Süden gerichtet.

Der krankheitsbedingt nicht anwesende Wolfgang Berthaler war laut Franz Heinritzi (Altbürgermeister der Gemeinde Bruckmühl) Erster Bürgermeister der Inntalgemeinde Flintsbach und ein volksnaher Landrat im Landkreis Rosenheim, der gerade auch mit seinen Nachbargemeinden in Tirol gute Verbindungen gehalten habe. Hubert Wildgruber habe als früherer Euregio-Präsident viele Projekte gestartet, sich vor allem in der gemeinsamen Ausbildung von Almführern bemüht und erstmals das Thema des grenzüberschreitenden ÖPNVs in der Region bespielt, würdigte Augustin Voit, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Amerang, den Geehrten.

Grenzüberschreitende Hagelabwehr

Der ehemalige Tiroler Landeshauptmann Herwig van Staa, der die Laudatio auf den ehemaligen Präsidenten Prof. Walter Mayr hielt, bezeichnete diesen als Aktivposten der Euregio Inntal, der viele grenzüberschreitende Projekte unterstützend begleitet habe. Van Staa nahm vor allem Bezug auf die grenzüberschreitende Hagelabwehr, die dem gebürtigen Traunsteiner heute noch ein großes Anliegen sei.

Für den amtierenden Euregio-Präsident Christoph Schneider sind die geehrten Feuerwehrverbände in Rosenheim und Kufstein, die seit Jahrzehnten über die Grenze kooperierten, ein Ausdruck für unbürokratisches, einfaches und notwendiges Arbeiten über die Grenzen hinweg. Laut Rosenheims Landkreischef Otto Lederer und Kufsteins Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer sind sie u.a. bei großen Einsätzen in der Region (Beispiel Hochwasser) sowie bei der gemeinsamen Aus- und Weiterbildung aktiv.

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung