Aus den Kommunenzurück

(GZ-18-2022)
gz aus den kommunen

► Glasfaserausbau:

 

5G+ im Landkreis Cham

Landrat Löffler stellt die erste an das Landkreis-Glasfasernetz angebundene Vodafone Mobilfunkstation vor – weitere folgen in nächster Zeit

Der Breitbandausbau im Landkreis Cham ist in vollem Gange. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger können dank dem Landkreisnetz jetzt mit Gigageschwindigkeit surfen. Nun erreicht der Ausbau einen weiteren Meilenstein. Der erste Mobilfunkmast wurde an das Glasfaser-Landkreisnetz angebunden. Damit hat Vodafone nun die Voraussetzungen, an dieser Station, Mobilfunktechnik 5G+ zu realisieren. Neben der ersten 5G+ Station in Lam und in weiteren sechs Gemeinden, kann durch den Ausbau des Landkreises auch die Mobilfunkversorgung verbessert werden. „Es war mir von Anfang an ein Anliegen, nicht nur die Versorgung der weißen Flecken mit schnellem Internet sicherzustellen, sondern durch die Partnerschaft mit Vodafone auch die Mobilfunkversorgung im gesamten Landkreis auf das aktuelle technische Level zu heben! Dazu trägt unser Ausbau erheblich bei, denn die Vodafone kann so deutlich mehr und auch stabiler die notwendige Bandbreite an den Mobilfunkmasten zur Verfügung stellen. So schaffen wir die Voraussetzungen für Zukunftsthemen wie z.B. das autonome Fahren“ freut sich Landrat Löffler.

Bürgermeisterin Heike Fries, Markt Falkenstein, ergänzt: „Eine gute Mobilfunkabdeckung in einer Region ist ein zentrales Thema für Bürgerinnen und Bürger, ansässige Gewerbetreibende und Kommunen. Ich bin Landrat Franz Löffler daher sehr dankbar, dass wir bereits vom Glasfaserausbau profitiert haben und jetzt auch noch im Bereich Mobilfunk eine maximale Verbesserung erreichen!“.

Insgesamt betreibt Vodafone bisher 41 Mobilfunkstandorte im Landkreis. An 17 Standorten ist bereits 5G möglich. Das noch leistungsfähigere 5G+ ist in Lam und weiteren sechs Gemeinden seit kurzem empfangbar, weitere folgen, so auch in Falkenstein, dank der Anbindung des Landkreises. Seitens Vodafone erklärte Rolf Peter Scharfe „Vodafone baut das moderne 5G+ Netz auch in Cham auf. Die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis macht zudem die Anbindung unserer Mobilfunkstation ans Glasfasernetz möglich. Wir freuen uns, dass der Landkreis uns angeboten hat, unsere Masten zu erschließen und wir dadurch künftig eine noch bessere Versorgung anbieten können. Gerade in ländlichen Räumen ist das immer wieder eine Herausforderung. Im Landkreis Cham ändert sich diese Situation durch das Landkreisprojekt merklich.“ Christian Schilling ergänzte „ Vodafone wird bis 2025 mehr als neun Standorte eigenwirtschaftlich errichten, so das dann über 50 Mobilfunkmasten im Landkreis die Versorgung mit 5G und 5G+ sicherstellen.“

In diesem Zusammenhang erwartet der Landkreis mit Spannung auch die Ergebnisse der in Auftrag gegebenen Mobilfunkmessung im gesamten Landkreis. „Wir erhalten durch die erhobenen Mobilfunkdatensätze, Analysen und Auswertungen einen guten Überblick über die aktuelle Versorgungssituation. Im Anschluss sind Gespräche mit den Mobilfunkbetreibern beabsichtigt, um weitere Optimierungen zu erreichen. Schließlich ist eine ausreichende Mobilfunkversorgung neben der Versorgung mit Glasfaser ein wichtiger Baustein für eine funktionierende digitale Infrastruktur in unserer Region. Unser Anspruch ist es, den Landkreis in den nächsten Jahren flächendeckend mit Glasfaser zu versorgen. Die Bürger des Landkreises Cham werden die gleichen Chancen wie in Metropolregionen haben“, betonte Löffler.

Über das Landkreis-Glasfaserprojekt

Das Projekt ist eine der größten Glasfaser- Ausbaumaßnahmen Deutschlands und das größte in Bayern. Es werden über 1.900 km Leitungstrasse gegraben und über 19.000 unterversorgte Adressen mit weniger als 30 Mbit/s (sogenannte weiße Flecken) erschlossen. Das Investitionsvolumen beträgt mehr als 180 Millionen Euro. Das Glasfasernetz wird durch die Bundesförderung Breitband zusammen mit der höchsten Förderung in der Geschichte der bayerischen Breitbandförderung ermöglicht. Der Eigenanteil von rund 10 Prozent wird durch die 37 (von 39) am Ausbau beteiligten Gemeinden und den Landkreis Cham finanziert. Zur Durchführung wurde 2019 der Eigenbetrieb Digitale Infrastruktur Landkreis Cham gegründet. Gepachtet wird das Landkreis-Glasfasernetz von Vodafone. Im Oktober 2020 wurden die Bauarbeiten im südwestlichen Landkreis begonnen.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung