Aus den Kommunenzurück

(GZ-18-2022)
gz aus den kommunen
GZ-Plus-Mitgliedschaft

► 1250 Jahre Moosburg a. d. Isar:

 

Jubiläumsjahr der Rekorde

In bester Feierlaune befindet sich in diesem Jahr die oberbayerische Stadt Moosburg a. d. Isar. Um 1250 Jahre Moosburg gebührend zu begehen, hat die 20.000 Einwohner-Stadt im Landkreis Freising ein attraktives Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, das tausende Gäste noch lange in Erinnerung behalten werden.

125 Meter lang ist der Moosburger Jubiläums-Hefezopf, den Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Beisein von Bürgermeister Josef Dollinger und Staatsminister Dr. Florian Herrmann anschnitt. Bild: bayern.de
125 Meter lang ist der Moosburger Jubiläums-Hefezopf, den Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Beisein von Bürgermeister Josef Dollinger und Staatsminister Dr. Florian Herrmann anschnitt. Bild: bayern.de

Die Klostersiedlung „Mosabyrga“ wurde um 770 erstmals urkundlich erwähnt, 1331 erhielt sie das Stadtrecht. Somit wäre bereits 2021 das große Jubiläumsjahr gewesen. Aufgrund des Pandemiegeschehens konnten die Feierlichkeiten im vergangenen Jahr jedoch nicht über die Bühne gehen.

Um der langen und abwechslungsreichen Geschichte der Stadt Moosburg angemessen Rechnung zu tragen, wurden die zahlreichen ortsansässigen Vereine eingebunden, die ihre Sommer- und Stadtteilfeste unter das Motto der 1250-Jahrfeier stellen. Aber auch Messen, Märkte, Kultur und Sport prägen über das Jahr gesehen das gesellschaftliche Leben mit zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen.

Ende Juni bereits feierte die Dreirosenstadt ein grandioses Fest in der Innenstadt. Geschätzt 10.000 Gäste, gekleidet in den Stadtfarben rot und weiß, waren gekommen, um an der 1250 Meter langen Festtafel Platz zu nehmen und eine traumhafte Sommernacht mit Livemusik, Zaubereinlagen und vielfältigen kulinarischen Schmankerln zu genießen – und Teil der längsten Tafel Bayerns zu sein.

Prächtiger Festumzug

Einen weiteren Höhepunkt der Feierlichkeiten bildete im Rahmen der „Moosburger Herbstschau“ Mitte September ein prächtiger Festumzug durch die Innenstadt, dem mehr als 6.000 Besucher beiwohnten. Unter dem Motto „1250 Jahre Moosburg – wir sind ein Teil davon“ erweckten sage und schreibe 137 teilnehmende Gruppen die Stadtgeschichte wieder zum Leben.

Als Ehrengast durfte Erster Bürgermeister Josef Dollinger Bayerns Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder willkommen heißen. Weitere illustre Gäste waren u.a. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Staatskanzleichef Dr. Florian Herrmann, Europapolitikerin Dr. Angelika Niebler, der Freisinger Landrat Helmut Petz, die Bundestagsabgeordneten Andreas Mehltretter und Erich Irlstorfer sowie die Landtagsabgeordneten Johannes Becher und Benno Zierer. Bereits vor dem Festzug trug sich Söder ins Goldene Buch der Stadt ein und schnitt einen 125 Meter langen Hefezopf an, den ein Moosburger Bäcker- und Konditormeister gefertigt hatte. Gegen Spenden für die wohltätige Aktion „Sternstunden“ fand das verteilte Gebäck reißenden Absatz.

Lob des Ministerpräsidenten

Lobende Worte für die Dreirosenstadt fand Bayerns Ministerpräsident in seinem Grußwort: „Ich habe heute alle Termine gestrichen, weil ich nach Moosburg kommen wollte. So viel ehrenamtliches Engagement, wie ihr in euren Festzug gesteckt habt, habe ich selten gesehen. Ihr seid super!“ Er freue sich immer wieder, wenn er raus aus Großstädten in kleinere Orte komme. Bei derartigen Feierlichkeiten gehe ihm das Herz auf. „Der ländliche Raum ist das Herz Bayerns“, betonte Söder. Was sich an diesem Herbstschausonntag aufs Schönste bestätigte.

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung