Aus den Kommunenzurück

(GZ-15/16-2022)
gz aus den kommunen

► Frauen Union Vohenstrauß:

 

Barierefrei leben

Die Frauen Union (FU) Vohenstrauß informierte sich über barrierefreies Wohnen und konnte dies in Tirschenreuth besichtigen. Hier steht eine Musterwohnung von „Mein Daheim“ zur Verfügung, wie sie für pflegedürftige Menschen nötig ist.

Hier zeigt die Wohnberaterin wie ohne Kraftaufwendung die Einrichtungen zu bedienen sind. Bild: Michaela Reger (FU)
Hier zeigt die Wohnberaterin wie ohne Kraftaufwendung die Einrichtungen zu bedienen sind. Bild: Michaela Reger (FU)

FU-Vorsitzende Michaela Reger hatte diesen Infonachmittag in Tirschenreuth organisiert. Mit ihren Mitgliedern konnte sie sich vor Ort aufklären lassen. Isolde Guba, hauptamtliche zertifizierte Wohnberaterin, führte die Frauen aus Vohenstrauß durch das Haus und erklärte alle Hilfsmittel, die bei den unterschiedlichsten Krankheiten für die zu Pflegenden Zuhause hilfreich sind.

Rechtzeitige Information

Reger bedankte sich mit einem Präsent bei „soviel Fachkompetenz“ und betonte, wie wichtig es ist informiert zu zu sein – am Besten schon bevor ein Pflegefall eintritt. Ehrenamtliche Wohnberater/-innen werden in den Gemeinden des Landkreises Tirschenreuth eingesetzt. Vor Ort sind sie Ansprechpartner und gehören zu dem Team des Kompetenzwerkes „Mein Daheim“ der Kommunalen Wohnberatungsstelle im Landkreis Tirschenreuth.

Sie beraten, machen Hausbesuche und klären die Ratsuchenden auf, welche Anpassungen in deren Wohnung nötig sind, um möglichst lange im „eigenen Reich“ bleiben zu können. In Vorträgen und Veranstaltungen sowie bei den Besichtigungen in Tirschenreuth in der Musterwohnung versuchen sie zu sensibilisieren wie komfortables und barrierefreies Wohnen sein kann.

Sieglinde Schärtl

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung