Kommunalverbändezurück

(GZ-6-2022)
gz deutscher landkreistag
GZ-Plus-Mitgliedschaft

► Deutscher Landkreistag:

 

Landrätinnen im Porträt

„Landrätinnen im Portrait“ lautet der Titel einer aktuellen Handreichung des Deutschen Landkreistags. Um ihnen die Gelegenheit zu geben, ein Bild von sich und ihrer Arbeit zu zeichnen, wurden die amtierenden Landrätinnen seit Anfang 2020 interviewt. Auf diese Weise entstand ein höchst interessantes Kaleidoskop.

Von den seinerzeit 28 Landrätinnen sind inzwischen zwei aus dem Amt ausgeschieden. Die anderen 26 haben seit 1.5.2020 in nur eineinhalb Jahren einen Zuwachs wie nie zuvor erfahren: In Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen sind am 1.5.2020, am 1.11.2020 bzw. am 1.11.2021 je zwei Kolleginnen hinzugetreten, dazu kommen zwei Amtswechsel zu Landrätinnen in den Kreisen Pinneberg und Vulkaneifel im Verlaufe des Jahres 2021.

Bayerische Landrätinnen

Bayern ist in der neuen Veröffentlichung mit sieben amtierenden und einer ehemaligen Landkreischefin vertreten. War-um Landrätin ein zeitintensiver Traumberuf ist, erklärt Tamara Bischof, Landrätin des Landkreises Kitzingen, während ihre Kollegin Tanja Schweiger aus dem Landkreis Regensburg unter anderem darlegt, weshalb nachhaltiges Wirtschaften für sie Überzeugung ist.

„Unser Landkreis braucht den Mittelstand“ heißt es in dem Beitrag von Andrea Jochner-Weiß aus dem Landkreis Weilheim- Schongau und „Mit der Fahrgastoffensive FOO einen Volltreffer gelandet“ hat Landrätin Maria Rita Zinnecker (Landkreis Ostallgäu). „Den Landkreis attraktiv gestalten, damit junge Menschen nicht abwandern müssen“, hat sich ihre Kollegin Rita Röhrl aus dem Landkreis Regen auf ihre Fahne geschrieben und Landkreischefin Indra Baier-Müller (Landkreis Oberallgäu) stellt fest: „Je stärker die Strukturen vor Ort, desto mehr Teilhabe ist möglich.“ „Die Pandemie zeigt, wie wichtig digitale Angebote sind“, unterstreicht schließlich Landrätin Sabine Sitter aus dem Landkreis Main-Spessart.

Eine Sonderrolle in der Publikation nimmt Rottal-Inns Landrätin a.D. Bruni Mayer ein, war sie doch 1987 Deutschlands erste Landkreischefin. „Da sie sowohl ihren Landkreis als auch die Arbeit im Bayerischen Landkreistag und im Deutschen Landkreistag lange geprägt bzw. mitgeprägt hat, war ihre Einbeziehung hier eine selbstverständliche Gebotenheit“, erläutert Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Landkreistags, in seinem Vorwort.

Dass für Landrätinnen nicht zwingend der Satz gelten muss: „Einmal Landrätin, immer Land-
rätin“, wird an fünf Beispielen bis heute erfolgreicher Frauen in Folgeämtern aufgezeigt. Zudem wurden vier Vertreterinnen aus der Landkreistags- Verbandsarbeit interviewt, darunter Andrea Degl, die seit Herbst vergangenen Jahres als Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Bayerischen Landkreistags fungiert.
„Von ihnen allen können und sollten wir lernen, was ihre Arbeit und die dafür gewählte Herangehensweise ausmacht. Die Lektüre dieses Bandes gibt dazu erste Einblicke“, so Prof. Henneke abschließend.

Näheres unter: https://www.landkreistag.de/images/stories/publikationen/bd-148.pdf

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Kommunalverbände

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung