Kommunalverbändezurück

(GZ-3-2022)
gz-kommunalverbaende

► Wechsel an der Spitze des Genossenschaftsverbands Bayern:

 

GVB mit neuem Vorstandsteam

 

Zum Nachfolger des langjährigen Verbandspräsidenten Dr. Jürgen Gros, der sein Amt mit Wirkung zum 31.12.2021 niederlegte, wurde Gregor Scheller, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Bamberg-Forchheim eG, bestimmt. An seiner Seite im Vorstand wird GVB-Wirtschaftsprüfer Siegfried Drexl stehen. Er folgt auf das langjährige Vorstandsmitglied Dr. Büchel, der den Genossenschaftsverband Bayern mit Wirkung zum 31.01.2022 verlässt.

Gregor Scheller und Siegfried Drexl. Bilder: GVB
Gregor Scheller und Siegfried Drexl. Bilder: GVB

Bereits seit August 2015 fungierte Jürgen Gros als Vorstandsmitglied des Verbandes sowie Vorsitzender des Vorstandes (Verbandspräsident). Grund für die einvernehmliche Trennung sind nach Auskunft des GVB unterschiedliche Vorstellungen über die künftige Ausrichtung des Verbandes. Dr. Büchel war bereits seit Januar 2012 Vorstandsmitglied des Verbandes und wird sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen.

In seiner mehr als 40-jährigen Dienstzeit hat Gregor Scheller  laut Mitteilung die VR-Bank Bamberg-Forchheim eG zu einer der erfolgreichsten Volksbanken Raiffeisenbanken in Bayern geformt und als Vorstandsvorsitzender maßgeblich geprägt. Daneben zeichne ihn seine langjährige Erfahrung als Mandatsträger in hochrangigen Gremien der genossenschaftlichen Finanzgruppe aus. Siegfried Drexl ist seit 1985 beim genossenschaftlichen Prüfungsverband tätig, davon mehr als 15 Jahre als Marktbereichsleiter Süd. In seiner Verantwortung liegt nunmehr die Leitung der genossenschaftlichen Prüfung der GVB-Mitgliedsunternehmen.

„Mit dem Vorstandsteam Gregor Scheller und Siegfried Drexl wird sich der GVB weiterhin als starker Regionalverband für die Belange seiner Mitglieder einsetzen“, heißt es. Im neuen Jahr werde sich der Verbandsrat intensiv mit der langfristigen Besetzung des Vorstands befassen.

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Kommunalverbände

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung