Kommunale Praxiszurück

(GZ-1/2-2024 - 18. Januar)
gz kommunale praxis

► Bayerischer Integrationspreis 2024 – Jetzt bewerben:

 

„Integration – Frauen im Fokus“

 

Der Bayerische Landtag, das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration sowie der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung vergeben auch 2024 wieder gemeinsam den Bayerischen Integrationspreis. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Integration – Frauen im Fokus“. Bis zum 19. Februar 2024 können sich Vereine und Institutionen sowie auch Einzelpersonen beteiligen, die sich in besonderer Weise um die Integration von Frauen verdient gemacht haben und integrative Strahlkraft ausüben.

Frauen haben im Integrationsprozess eine wichtige Schlüsselfunktion. Besonders Mütter sind Vorbilder und Wegbereiterinnen für ihre Kinder. Zugewanderte Frauen, die ausreichend Deutsch sprechen und mit unseren Werten vertraut sind, können sich im Alltag gesellschaftlich einbringen und selbst für ihre Belange und die Interessen ihrer Familie eintreten. Besonders wichtig für die Integration ist auch die Teilnahme am Berufsleben, denn Ausbildung und Erwerbstätigkeit sichern eigenes Einkommen, sorgen für Begegnung und Austausch und steigern die eigene Handlungsfähigkeit.

Frauenspezifische Integration berührt noch viele weitere Themen, unter anderem das ehrenamtliche Engagement von Migrantinnen, das zum kulturellen Verständnis beiträgt, aber auch das Spannungsverhältnis zwischen einem traditionellen Rollenverständnis in vielen Herkunftsländern und der gleichberechtigten Gesellschaftsform hierzulande.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner betont: „Das Motto der diesjährigen Ausschreibung zum Bayerischen Integrationspreis liegt mir sehr am Herzen. Denn Integration von Familien kann nur mit und über die Frauen gelingen. Gerade Mütter üben großen Einfluss auf ihre Kinder aus und geben ihre Erfahrungen und Werte an diese weiter. Dabei haben es zugewanderte Frauen in vieler Hinsicht schwerer: Oft übernehmen sie einen Großteil der Haushalts- und Kinderbetreuungspflichten und haben weniger Möglichkeiten, sich über die Arbeit zu integrieren – gleichzeitig müssen sie in einem Umfeld mit meist fremder Sprache, anderer Kultur und einem neuen Bildungs- und Erziehungssystem zurechtkommen.“

Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann sagt: „Solidarisches Engagement ist einer der Grundpfeiler unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts. Viele Menschen in Bayern, die sich für die gelungene Integration von Zugewanderten einsetzten, leben das in beispielhafter Art und Weise vor. In unserer Zeit ist das entschiedene Eintreten für den gesellschaftlichen Zusammenhalt wichtiger denn je. Denn genau dieser Zusammenhalt ist der Kitt, der unsere Gesellschaft stark und widerstandsfähig gegen Extremismus und Spaltung macht. Dabei sollten wir auch immer die Bedürfnisse von Frauen im Blick behalten.“

Gleichberechtigtes Leben

Der neue Integrationsbeauftragte Karl Straub ist schon jetzt auf die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger gespannt: „Frauen, ihre Kraft und ihre Leistungen, werden häufig unterschätzt und nicht ausreichend gewürdigt. Mich freut es, dass gleich bei meiner ersten Bayerischen Integrationspreisverleihung Projekte ausgezeichnet werden, die zugewanderte Frauen darin unterstützen, ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben zu führen.“

Der Bayerische Integrationspreis 2024 ist mit insgesamt 9.000 Euro dotiert. Die Entscheidung über die Preisträger trifft eine unabhängige Jury des Bayerischen Integrationsrates.

Bewerbungsformulare und Informationen: https://integrationsbeauftragter.bayern.de/integrationspreis-2024

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Kommunale Praxis

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung