Kommunale Praxiszurück

(GZ-20-2023 - 26. Oktober)
gz kommunale praxis
GZ-Plus-Mitgliedschaft

► HdBG-Bilanz:

 

„Barock! Bayern und Böhmen“

 

Erhebliche Zugewinne bei der Besucherbilanz in einer Größenordnung von 30 Prozent verzeichnet heuer das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Besuche bis Mitte September von 120.000 auf 180.000 gestiegen. Zum Aufschwung erheblich beigetragen hat nach Angaben des HdBG auch die bayerisch-tschechische Landesaustellung „Barock! Bayern und Böhmen“.

Bis zum Ende der Laufzeit am 3. Oktober 2023 wurden annähernd 50.000 Besuche an 105 Öffnungstagen seit dem 10. Mai verzeichnet. „Damit hat sich die Landesausstellung in diesem Sommer nicht nur als hitzebeständig erwiesen, sondern holt bei deutlich kürzerer Laufzeit die Besuchszahl der Bayernausstellung ‚Wirtshaussterben? Wirtshausleben!‘ im Vorjahr ein, die an 212 Öffnungstagen 52.282 Besucher begrüßen durfte“, so das HdBG. Das gemeinsame Ziel der Veranstalter der Landesausstellung, die 100.000 Besuche-Marke zu erreichen, ist dem zweiten Teil in Prag vorbehalten, die Eröffnung findet dort am 7. Dezember 2023 statt.

Die Stadt Regensburg beteiligte sich an der Ausstellung, am Barockfest und entwickelte für die Laufzeit der Ausstellung ein vielfältiges Begleitprogramm: Musik, Literatur, Baudenkmäler und Kunstschätze der Stadt aus der Barockepoche wurden vorgestellt. Besonderen Anklang fand das Konzert „Musikalische Recreation“ des Förderkreises der Museen der Stadt, bei dem das Ensemble Florilegium Regensburg Barockmusik von Regensburger Komponisten aufführte.

Tassilo 2024 in Freising

2024 findet die Bayerische Landesausstellung „Tassilo, Korbinian und der Bär – Bayern im frühen Mittelalter“ in Freising statt, „So klingt Bayern“ lautet der Arbeitstitel, den das Haus der Bayerischen Geschichte und die Stadt Freyung 2026 präsentieren wollen. Fest steht nun auch der Veranstaltungsort für die Bayerische Landesaustellung 2027:

Wie Kunst- und Wissenschaftsminister Markus Blume bekanntgab, wird sie in Ursberg und Dillingen in Nordschwaben stattfinden. Die 42. Landesausstellung wird sich unter dem Motto „Heilen und Helfen“ dem Jahrhundertthema Gesundheit widmen, für das die Region prädestiniert ist.

DK

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Kommunale Praxis

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung