(GZ-17-2022) |
► AKDB Kommunalforum 20.10.2022 im Science Congress Center Munich: |
„digital richtung zukunft“ |
Am 20. Oktober findet ein großes kommunales Familientreffen statt: das 5. AKDB Kommunalforum in Garching bei München. Fach- und Führungskräfte aller kommunaler Bereiche sind dazu eingeladen.
Ressourcenschonend, nachhaltig und bürgerfreundlich. So wollen Gemeinden, Städte, Landkreise und Bezirke arbeiten. Die AKDB als öffentlich-rechtlicher IT-Dienstleister unterstützt diesen Weg in die Zukunft. Mithilfe moderner E-Government-Dienste, Cloud-Services und Smart-City-Lösungen rund um die digitale Verwaltung.
Fester Branchentreff
Das Kommunalforum ist wieder als Präsenzveranstaltung geplant. Das Format: ein Tag mit Keynotes, Paneldiskussionen, Fragerunden und Beispielen aus der kommunalen Praxis, verteilt auf ein Auditorium, Fachforen und zahlreiche Messestände. Schon seit 2014 hat sich diese Veranstaltung als fester Branchentreff für kommunale Fach- und Führungskräfte etabliert. „digital richtung zukunft“: Unter diesem Motto lädt die AKDB Experten ein, um einen Blick auf Aufgaben zu richten, die auf Kommunen zukommen.
Information, Netzwerk und Austausch
In einer Begleitausstellung, in den Fachforen und an diversen Ständen stellen Unternehmen und Partner des gesamten AKDB-Verbunds Themen und IT-Lösungen vor – unter anderem in den Bereichen E-Government, Outsourcing und Datensicherheit. Darüber hinaus bietet das Kommunalforum für Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit zum Austausch untereinander, um sich neue Impulse für den Arbeitsalltag zu holen.
Highlights
Die Liste der Top-Speaker kann sich sehen lassen, hier ein Auszug: Das Forum startet mit einem Grußwort der Bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach. Bundes-CIO Dr. Markus Richter beleuchtet Verwaltungsdigitalisierung und OZG-Umsetzung aus Sicht des Bundes: „Schnittstellen statt Silos: Visionen für die Verwaltung bis 2025“. Prof. Dr. Ulrich Walter, ehemaliger Wissenschaftsastronaut und Lehrstuhlinhaber für Raumfahrttechnik wird im Vortrag „Zukunft X.0“ Antworten darauf geben, wie sich Zukunft antizipieren lässt: Wie entwickelt sich die digitale Gesellschaft weiter? Welche Rolle spielt dabei die Verwaltungsdigitalisierung?
„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Wie umgehen mit Gefahren aus dem Cyberraum?“ Mit dieser Frage wird sich Daniel Kleffel, Präsident des Landesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, beschäftigen: Der Vortrag geht auf aktuelle Sicherheitsvorfälle ein und zeigt Unterstützungsangebote des LSI. Über eine intelligent vernetzte Gesellschaft unterhalten sich auf einer Panel-Diskussion unter anderem Wolfgang Glock von der Landeshauptstadt München, Klaus Geiger vom Bayerischen Landkreistag und Karlheinz Roth, Erster Bürgermeister der Gemeinde Spiegelau.
Informationen: www.akdb.de/kommunalforum
Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!