Kommunale Praxiszurück

(GZ-6-2022)
gz kommunale praxis

► Neue Ideen für Klimaschutz gesucht:

 

Bayerischer Klimaschutzpreis geht in die zweite Runde

Für besondere Verdienste um den Klimaschutz vergibt die Bayerische Staatsregierung in diesem Jahr zum zweiten Mal den Bayerischen Klimaschutzpreis. Vorschläge können bis 11. April 2022 eingereicht werden.

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betonte dazu: „Beim Jahrhundertprojekt ‚Klimawandel meistern‘ kommt es auf jede gute Idee an. Der Bayerische Klimaschutzpreis soll zeigen, wie vielfältig Klimaschutz in der Praxis sein kann.“

Mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis ehrt die Staatsregierung besondere Verdienste um den Schutz des Klimas oder die Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels. Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Preis kann an mehrere Preisträger vergeben werden. Neben dem Preisgeld wird ein Imagefilm über die ausgezeichnete Initiative gedreht, den die Preisträger für sich nutzen können.

Geehrt werden Projekte, die durch ein stimmiges Gesamtkonzept überzeugen. Bei der Auswahl wird unter anderem auf die Kriterien Originalität, Innovation, Übertragbarkeit auf Dritte, Nachhaltigkeit, Kontinuität sowie Transparenz bezüglich der Projektentwicklung und ihrer Umsetzung geachtet.

Das Vorschlagsformular ist verfügbar unter Bayerischer Klimaschutzpreis – https://www.lenk.bayern.de/themen/projekte/klimaschutzpreis/vorschlag.html

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Kommunale Praxis

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung