Kommunale Praxiszurück

(GZ-20-2020)
gz kommunale praxis

► Projektwoche:

 

Faire Woche ganz groß an Abensbergs Schulzentrum

 

Die bundesweite Faire Woche 2020 nahmen einige Klassen der Aventinus Mittelschule und der Staatlichen Wirtschaftsschule Abensberg zum Anlass für eine Projektwoche, die Vertreter des Eine Welt-Forums als „beispielgebend“ bezeichneten. Rektor Wolfgang Brey freute sich über das Lob und betonte, dass die verantwortlichen Lehrer es geschafft hätten, durchwegs interessante Themen aufzubereiten, die in die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler eingebettet sind. Und die waren mit Eifer und Begeisterung dabei und beschäftigten sich mit zehn Themen auf zehn Stationen verteilt, in den Klassenzimmern und auch in der Aula.

Die Lehrerinnen Susanne Elsner, Sabrina Sendtner und Nadine Dietz hatten zuvor die Themen erarbeitet, die von ihren Klassen – der 7c, der M8a und der W8 – bearbeitet wurden. Das traf offenbar den Nerv: „Es ist so still heute“, bemerken die Lehrerinnen. „Die Schüler sind ganz eng dabei.“ Und sind berührt: „Kaba – von Kindern für Kinder“, hat ein Junge formuliert, nachdem er sich mit dem Thema Kinderarbeit beschäftigt hatte. „Die Station Kinderarbeit hat viele sehr betroffen gemacht“, so Rektor Brey.

Auch die anderen Themen wurden fleißig bearbeitet und blieben nicht nur Theorie. So wurde eine Blindverkostung zum Thema „Schmeckt jede Schokolade gleich?“ mit konventioneller und mit Fair Trade-Schokolade angeboten, die „Geschichte des Kakaos“ wurde als Rätsel aufbereitet, Anbau und Ernte ebenfalls.

Mit der Frage „Was versteht man unter Fair Trade?“ wurden die Schüler mit Schlagworten wie Arbeitsschutz, Ausbeutung, Pestiziden, Kinderarbeit und Kinderarmut konfrontiert. Weitere Stationen waren „Gutes Leben“ und was man damit verbindet.

Auch „Unterwegs im Siegeldschungel“ war als Station mit dabei. Welchem Siegel kann man vertrauen? Wie die Stadt Abensberg zur „Fair Trade-Stadt“ wurde war ein weiteres Thema. Brey hatte dazu Richard Zieglmeier eingeladen. Der Stadt- und Kreisrat der Grünen war Umweltreferent in Abensberg, als der Stadtrat beschloss, zur Fair Trade-Stadt zu werden. Er zeigte sich – wie die Vertreterinnen vom Eine Welt-Forum Abensberg – begeistert über die Aktivitäten im Schulzentrum.

Weil alles so wunderbar geklappt hat, verloste das Eine Welt-Forum Abensberg nach Abschluss der Aktionswoche unter den aktiven Klassen kleine Präsente. Fünf Schultüten konnte Schul-Sekretärin Angelika Mandlik als Glücksfee an Anna-Lena Hilz, Valentin Novi, Lilly Sophie Nölte, Simona Krasteva und Halit Budkova übergeben.

Das Beispiel macht buchstäblich Schule. Rektor Brey plant, dass sich alle Klassen mit diesen Projekten beschäftigen. „Es war toll zu sehen, wie sich die Schüler reingehängt haben.“

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Kommunale Praxis

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung