Kommunale Praxiszurück

(GZ-17-2020)
gz kommunale praxis

► Projekt gewürdigt:

 

Der Lifeguide Augsburg ist Projekt Nachhaltigkeit 2020

Nachhaltiges Internetportal erhält Ehrung für „Herausragendes und wirksames Engagement für eine enkeltaugliche Zukunft“

 

Der Lifeguide Region Augsburg e.V. wurde für sein „Herausragendes und wirksames Engagement für eine enkeltaugliche Zukunft“ mit dem Preis Projekt Nachhaltigkeit 2020 gewürdigt. Verliehen wird diese Auszeichnung einmal im Jahr vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und den vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN).

Der Vorstand des Lifeguide Augsburg: Torsten Mertz, Cynthia Matuszewski, Manfred Agnethler, Dr. Norbert Stamm Foto: Lifeguide
Der Vorstand des Lifeguide Augsburg: Torsten Mertz, Cynthia Matuszewski, Manfred Agnethler, Dr. Norbert Stamm Foto: Lifeguide

Mit dieser Ehrung erhält der Augsburger Lifeguide bundesweite Aufmerksamkeit. „Im Lifeguide Augsburg erzählen wir von Menschen und Projekten, die unsere Welt verändern wollen – und zwar so, dass sie gerechter, umweltfreundlicher und lebenswerter wird.“

Der Lifeguide Augsburg will mit Öffentlichkeitsarbeit und fundierten Informationen das nachhaltige Leben in Augsburg und der Region stärken. In seinem Online-Portal. www.lifeguide-augsburg.de stellt der Lifeguide mehr als 350 nachhaltige Orte vor: Vom Bio-Bäcker über Urban-Gardening-Projekte bis hin zu Fahrradwerkstätten.

Ein Herzstück des Lifeguide sind die „Nachhaltigen Gesichter Augsburgs“ - Portraits von Augsburger*innen, die die Region nachhaltiger machen. Ergänzend zur Internetplattform hat der Verein 2018 einen nachhaltigen Stadtführer für Augsburg herausgegeben und einen analogen, nachhaltigen Stadtrundgang in Augsburg etabliert „Wir setzen auf die Kombination von professioneller redaktioneller Arbeit und viel ehrenamtlichem Engagement aus Augsburgs nachhaltiger Szene. Deshalb wird mit dem Preis nicht nur der Lifeguide Augsburg, sondern der gesamte Nachhaltigkeitsprozess in Augsburg geehrt. Wir freuen uns sehr, dass wir nach dem Augsburger Zukunftspreis 2019 jetzt auch diese Ehrung und damit bundesweite Aufmerksamkeit erhalten“, so Cynthia Matuszewski, Chefredakteurin des Lifeguide.

Mehr als 50 Gastautor*innen schreiben für den Lifeguide

Der Lifeguide ist unabhängig, werbefrei und Teil der Augsburger Lokalen Agenda 21. Seit seinem Start 2016 schrieben über 50 Gastautor*innen unentgeltlich für den Lifeguide. Auch Vorstand und Steuerungsgruppe arbeiten ohne Bezahlung und die Redaktion wird mit Hilfe von 10 bis 15 Stunden bezahlter Arbeit in der Woche gestemmt. Zu den Macher*innen der ersten Stunden gehören die Journalisten Cynthia Matuszewski, Tosten Mertz und Sylvia Schaab, sowie die Regionalmanagerin Annabell Hummel und Augsburgs Nachhaltigkeitsexperte Dr. Norbert Stamm. Außerdem arbeiten der Geograph Manfred Agnethler, die Masterstudentin Eva Bäumel (Digitale Medien) und der App- und Webprogrammierer Volker Bogatzki aktiv im Think-Tank des Lifeguide.

„Wir wollen unser Wissen teilen“ Für dieses und das kommende Jahr hat das Team des Lifeguide neue Pläne: „Wir wollen unser Wissen teilen, denn sharing is caring! Wir planen einen Relaunch der LifeguideWebsite, der uns ermöglicht, den technischen Rahmen auch anderen Gemeinden und Städten anzubieten. Damit wollen wir ihnen helfen, ihren eigenen Lifeguide aufzubauen und dadurch eine Veränderung hin zu mehr Nachhaltigkeit in der Gesellschaft erreichen“, berichtet Volker Bogatzki.

Info: Von bundesweit 372 Bewerber*innen um den Preis „Projekt Nachhaltigkeit 2020“ wurden 40 ausgewählt. In Bayern wurden 10 Projekte ausgezeichnet, darunter der Lifeguide Augsburg.

Weitere Informationen zu allen Gewinner*innen: https://www.projektnachhaltigkeit.renn-netzwerk.de/preistraeger/

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Kommunale Praxis

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung