Fachthemazurück

(GZ-6-2024 - 14. März)
gz fachthema

► LfA-Förderbilanz 2023:

 

Bayerischer Mittelstand investiert weiter in Modernisierung

2,3 Milliarden Euro für die Zukunft von Bayerns Unternehmen und Kommunen
Trotz Investitionszurückhaltung gestiegene Nachfrage nach Innovationskrediten

 

Die LfA Förderbank Bayern verzeichnete 2023 ein solides Förderjahr. Erreicht wurde ein Kreditvolumen von rund 2,3 Milliarden Euro für die bayerischen Unternehmen und Kommunen. Davon wurden etwas mehr als 1,6 Milliarden Euro im Rahmen programmgebundener Förderkredite vergeben. Insgesamt nutzten mehr als 3.500 Unternehmen und Kommunen die Angebote der LfA.

In den wichtigen Förderbereichen Gründung (über 465 Millionen Euro) und Wachstum (über 765 Millionen Euro) sagte die LfA Kredite von mehr als 1,2 Milliarden Euro zu. Mehr als die Hälfte der Gründungsförderung wurde für Unternehmensnachfolgen eingesetzt. Die LfA unterstützt Unternehmensübergaben ebenso wie Neugründungen. Einen deutlichen Zuwachs von 33 Prozent gab es beim Innovationskredit 4.0, mit dem im vergangenen Jahr über 350 Unternehmen mit rund 185 Millionen Euro insbesondere Innovations- und Digitalisierungsvorhaben finanziert haben.

Wirtschaftliche Unsicherheiten sowie der Wegfall von Sondereffekten führten dazu, dass die Nachfrage nach den LfA-Förderkrediten 2023 im Vergleich zum überaus starken Vorjahr insgesamt geringer ausgefallen ist. So gab es im ersten Halbjahr 2022 eine ungewöhnlich hohe Fördernachfrage aufgrund von Vorwegnahme-Effekten wegen der sich damals bereits abzeichnenden Zinsentwicklung. Zudem standen dem bayerischen Mittelstand im ersten Halbjahr 2022 noch die LfA-Coronaprodukte zur Verfügung.

Schädliche Zurückhaltung bei Investitionen

Bayerns Wirtschaftsminister und LfA-Verwaltungsratsvorsitzender Hubert Aiwanger erklärt: „Innovation, Gründung und Wachstum waren die Treiber des Förderjahres 2023. Das sind klare Zukunftsthemen. Es ist von zentraler Bedeutung, dass die bayerische Wirtschaft am Puls der Zeit bleiben kann. Für eine neue Aufbruchstimmung müssen deshalb die Rahmenbedingungen stimmen. Die Zurückhaltung bei Investitionen ist schädlich.“

„Auch 2023 hat die LfA den bayerischen Mittelstand mit zielgerichteten Förderangeboten unterstützt. Um den Kreditzugang für die Betriebe und Hausbanken weiter zu erleichtern, haben wir zu Beginn dieses Jahres die bisher getrennten Produkte Start- und Investivkredit zu einem einfachen und schlanken Produkt ‚Gründungs- und Wachstumskredit‘ zusammengefasst. Mit diesem neuen und vielseitig einsetzbaren Kreditprodukt erleichtern wir Unternehmen die Finanzierung von Zukunftsinvestitionen“, erläutert Dr. Bernhard Schwab, Vorstandsvorsitzender der LfA Förderbank Bayern.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung