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(GZ-1/2-2024 - 18. Januar)
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► Bayerische Flughäfen:

 

Zurück zu alter Stärke

 

2023 hat dem Albrecht Dürer Airport Nürnberg und dem Flughafen Memmingen Rekordzahlen beschert. Mehr als 3,9 Millionen Fluggäste aus der Metropolregion Nürnberg und darüber hinaus nutzten den Flughafen Nürnberg für ihre Reisen. Das waren knapp 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Und auf Deutschlands höchst gelegenem Verkehrsflughafen flogen noch nie so viele Passagiere ab und nach Memmingen wie vergangenes Jahr.

Mehr als 3,9 Millionen Fluggäste aus der Metropolregion Nürnberg und darüber hinaus nutzten im Jahr 2023 den Albrecht Dürer Airport Nürnberg für ihre Reisen. Bild: Airport Nürnberg
Mehr als 3,9 Millionen Fluggäste aus der Metropolregion Nürnberg und darüber hinaus nutzten im Jahr 2023 den Albrecht Dürer Airport Nürnberg für ihre Reisen. Bild: Airport Nürnberg

Der Airport Nürnberg liegt bei den Passagierzahlen nur noch geringfügig unter dem Niveau von 2019 und entwickelte sich deutlich besser als die deutschen Flughäfen im Durchschnitt. Das Passagieraufkommen erreichte rund 96 Prozent im Vergleich zu 2019, während die deutschen Flughäfen im Schnitt erst bei rund 80 Prozent liegen.

Kein innerdeutscher Verkehr

Während der Touristikverkehr nahezu konstant blieb, legte der Low Cost-Bereich um rund 35 Prozent zu. Der innerdeutsche Verkehr ist dabei (mit Ausnahme der Drehkreuzanbindung Frankfurt) nicht mehr existent. In diesem Segment wurden vor der Pandemie im Jahr 2019 noch rund 454.000 Passagiere (Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München) gezählt.

Die Auslastung über alle Verkehrssegmente lag 2023 bei rund 82 Prozent. Zum Vergleich: 2022 waren es noch rund 79 Prozent und 2019 rund 75 Prozent. Damit waren die Flugzeuge, die Nürnberg im Jahr 2023 starteten und landeten, so gut gebucht wie nie zuvor in der Geschichte des Airports.

Der Trend geht dabei auch zu immer längeren Flugstrecken. So lag etwa die durchschnittliche Streckenlänge im vergangenen Jahr bei rund 1.300 Kilometern, 2019 waren es noch rund 940 Kilometer und 2009 sogar nur rund 660 Kilometer.

Gleichzeitig wurden weniger Starts und Landungen durchgeführt und größere Flugzeuge eingesetzt: Mit rund 33.200 gewerblichen Flugbewegungen im Jahr 2023 wurde knapp 11 Prozent weniger geflogen als im Jahr 2019 mit rund 37.200 Starts und Landungen – und das bei annähernd gleichem Passagieraufkommen.

Erfolgsmodell

Der Flughafen Memmingen verzeichnete im abgelaufenen Jahr über 2,8 Millionen Passagiere, was einem Zuwachs von knapp 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Wachstumstreiber sind insbesondere die beiden großen Airline-Partner, die Fluggesellschaften Ryanair und Wizz Air, die ihr Angebot aufgrund der starken Nachfrage kontinuierlich erweitern. Mittlerweile hat Ryanair drei Maschinen in Memmingen stationiert. Zuletzt ergänzten die Airlines während der Weihnachtsferien ihr Programm um 60 zusätzliche Flüge. „Das Erfolgsmodell Flughafen Memmingen hat sich zu einem Dauerbrenner entwickelt“, kommentierte Geschäftsführer Ralf Schmid das positive Ergebnis. Für 2024 rechnet er mit rund drei Millionen Passagieren.

Das rasante Wachstum verpflichtet jedoch auch dazu, weiter in die Infrastruktur des Airports zu investieren. „Um unseren Passagieren weiterhin ein angenehmes Airport-Erlebnis zu garantieren, werden wir unsere Infrastruktur den veränderten Anforderungen anpassen“, erläuterte Schmid. So werde das Terminal weiter ausgebaut. Das betreffe insbesondere den Bereich der Sicherheitskontrolle sowie die Abflug-Gates. „Während der Bauarbeiten wird es leider vereinzelt Engpässe im Terminal geben, die zu längeren Wartezeiten führen können.“

Erweitert werden zudem die Vorfeldflächen. Das Mietwagen- und Airport Service Center wurde überdacht, so dass ein geschützter Wartebereich für Passagiere, Abholer und Bringer entstanden ist. Das Gastronomie-Angebot im öffentlichen Bereich vor dem Terminal wurde ebenfalls ausgebaut.

Green Airport

Laufend werde darüber hinaus in das ehrgeizige Projekt Green Airport investiert, das bis zum Jahr 2030 den Betrieb eines klimaneutralen Airports ermöglichen soll. Der nächste Schritt ist der Ausbau der Photovoltaik.

Der Münchner Airport wickelte im vergangenen Jahr mehr Passagiere und Flugbewegungen als 2022 ab. Laut Flughafengesellschaft stiegen die Passagierzahlen um fünf Millionen auf insgesamt 37 Millionen Fluggäste. Mit dem aktuellen Fluggastaufkommen erreicht der Flughafen München rund 80 Prozent des Rekordaufkommens aus dem Vorkrisenjahr 2019. Die Anzahl der Flugbewegungen stieg gegenüber 2022 um sechs Prozent auf mehr als 300.000 Starts und Landungen. Die Sitzplatzauslastung erreichte einen Rekordwert und lag mit 81,3 Prozent erstmals seit Eröffnung des Flughafens über 80 Prozent.

Im Jahr 2023 lag der Schwerpunkt der Passagierentwicklung im Originärverkehr. Dieser stieg im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent. Die für den Drehkreuzverkehr wichtige Anzahl der Umsteiger wuchs ebenso zweistellig um 11 Prozent. Das Frachtaufkommen verzeichnete im Jahr 2023 einen Anstieg um sieben Prozent auf ca. 277.000 Tonnen. Nach Angaben von Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, erhole sich die Luftfahrtbranche am Standort München zunehmend. Diese positive Entwicklung sei ein Zeichen für den hohen Bedarf von Bevölkerung und Wirtschaft nach Flugreisen.

DK

 

 

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