Fachthemazurück

(GZ-23-2023 - 7. Dezember)
gz fachthema

► 8. Bodentag 2023 der IG gesunder Boden e.V.:

 

Gesunder Boden – Mehr als nur Ernte

 

Beim diesjährigen 8. Bodentag Mitte November in Neunburg vorm Wald mit dem Themenschwerpunkt „Gesunder Boden – Mehr als nur Ernte, Symbiosen und Artenvielfalt fördern“ lud die Interessengemeinschaft gesunder Boden e.V. (IG gesunder Boden) als Veranstalter hochkarätige Referentinnen und Referenten ein. Es sprachen die Wissenschaftler Prof. Dr. Martin Grassberger, Prof. Dr. Maria R. Finckh und Dr. Martin Nuss, sowie viele Praktiker, die ihr umfangreiches Wissen zu gesunden Böden und Pflanzen an die Teilnehmer des Bodentags weitergaben. Die Veranstaltung bot eine Gelegenheit für einen überregionalen Austausch von Wissen und Praxisbeispielen um gesunde, lebendige und humusreiche Böden aufzubauen.

Pressekonferenz zum Bodentag 2023, v.l.: Pressesprecher Josef Schönhammer, Prof. Dr. Grassmann, Prof. Dr. Maria Finckh, Franz Rösl, Dr. Josef Smarda. Bild: Nimmrichter
Pressekonferenz zum Bodentag 2023, v.l.: Pressesprecher Josef Schönhammer, Prof. Dr. Grassmann, Prof. Dr. Maria Finckh, Franz Rösl, . Bild: Nimmrichter

Auch in diesem Jahr fand die mit rund 500 Teilnehmern etablierte, größte Tagesveranstaltung der IG gesunder Boden wieder als hybride Veranstaltung statt. Davon waren rund 300 Bodeninteressierte, Gäste und Referenten/innen vor Ort und haben gemeinsam mit den online zugeschalteten Teilnehmern den Bodentag mitverfolgen und mitdiskutieren können. Erstmalig waren auch Schüler und Lehrkräfte live zugeschaltet, wie zum Beispiel die Neunburger Berufsschule mit ihren Auszubildenden für Land- und Forstwirtschaft.

Gesundheit durch lebendigen Boden

Das Motto des 8. Bodentages lautete: Gesunder Boden, mehr als nur Ernte – Symbiosen und Artenvielfalt fördern. Hier ging es um wichtige, neue wissenschaftliche Forschungsgebiete und aktuelle Erkenntnisse aus der Praxis im Boden-, Wasser- und Humusmanagement in Bezug auf Bodenleben und symbiontischer Prozesse. Franz Rösl, Vorstandsvorsitzender der IG gesunder Boden eröffnete den Bodentag mit einem Impulsvortrag mit dem Thema: Gesundheit durch lebendigen Boden.

„Wir sind auch heuer wieder stolz, dass wir die Schwarzachtalhalle bis zum letzten Platz mit unserem Programmangebot füllen können. Ich bin fest davon überzeugt, dass das diesjährige Bodentag-Thema viele unserer Mitglieder und Gäste anspricht und interessant genug ist, einen Umdenk-Prozess gemeinsam mit uns anzustoßen und zu begleiten, um letztendlich wieder die Bodengesundheit zu verbessern“, so Rösl.

Neu war am Vortag des Bodentages der Praxis- und Vernetzungstag. Hier wurden besonders geeignete Möglichkeiten angeboten, sich intensiv auszutauschen, kennenzulernen und zu vernetzen. Man konnte die Chance nutzen, mit Referenten, Fachexperten und Praktikern ins Gespräch zu kommen. „Mit der Gestaltung dieses Tages sind wir gerne dem Wunsch zahlreicher Teilnehmer und Gäste nachgekommen, zusätzliche Möglichkeiten der nachhaltigen Vernetzung rund um gesunden Boden zu schaffen. Denn schließlich können wir mit gesundem Boden nur gemeinsam die künftigen Herausforderungen besser meistern“, betonte Rösl mit Blick auf die Veranstaltung und die Teilnehmer.

Neunburgs Erster Bürgermeister Martin Birner. Bild: Nimmrichter
Neunburgs Erster Bürgermeister Martin Birner. Bild: Nimmrichter

Nachhaltigkeitskonzept wird wieder umgesetzt

Der diesjährige Bodentag zeigte auch wieder allen Teilnehmern und Gästen vor Ort, wie Bodengesundheit gelebt und auch umgesetzt werden kann. Alle Teilnehmer wurden mit regional, saisonal und aus biologischem Anbau produzierten Lebensmitteln verköstigt, die auf gesunden Böden von Mitgliedern der IG gesunder Boden wachsen. Alle an diesem Tag angebotenen Feldfrüchte, auch Milch und Gebäck, erzeugten ausschließlich Landwirte und Betriebe aus der Region.

Und: Um die Umwelt so gering wie möglich zu belasten, wurde eine spezielle ökologische Ausgleichsmaßnahme als Kompensation zur An- und Abreise der Tagungsteilnehmer wieder umgesetzt. Der verursachte Kohlendioxid-Ausstoß in die Umwelt wird durch eine Obstbaum-Pflanzaktion im Frühjahr 2024 gemeinsam mit der Stadt Neunburg v. Wald wieder ausgeglichen. Inzwischen wurden in den letzten Jahren in Regensburg und Neunburg v. Wald über 100 Obstbäume, zum Teil auch alte Obstbaumsorten, gepflanzt. Für mehr Informationen: www.ig-gesunder-boden.de/Veranstaltungen/Bodentag-2023

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung