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(GZ-21-2023 - 9. November)
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► Henne Nutzfahrzeuge GmbH:

 

Schneller als die Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Fischbachau bekommt einen Unimog U 5023 TLF-WB(Staffelbesatzung) von Lentner

 

Wenn jede Sekunde zählt, sind Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Einsatzkraft gefragt. Der hochgeländegängige Unimog U 5023 erfüllt diese Punkte und ist absoluter Profi bei schwerster Topografie und schlechter Witterung. Dank seiner herausragenden Offroad-Eigenschaften bringt er Mannschaft, Gerät und Material selbst an entlegenste Einsatzorte.

Unimog U 5023 TLF 3000: Bald in Fischbachau im Einsatz. Bild: Henne
Unimog U 5023 TLF 3000: Bald in Fischbachau im Einsatz. Bild: Henne

In Verbindung mit dem innovativen Auxilium Aufbau der Josef Lentner GmbH hat die Henne Nutzfahrzeuge GmbH ein leistungsfähiges Waldbrand Tanklöschfahrzeug realisiert, welches sich mit seinen zahlreichen Features den vielfältigen Anforderungen moderner Feuerwehren stellt:

  • Allradantrieb (während der Fahrt zuschaltbar)
  • Differenzialsperren
  • Extreme Verwindungsfähigkeit
  • Portalachsen für maximale Bodenfreiheit
  • Enorme Böschungs- und Kippwinkel
  • Geländeuntersetzung für Steigfähigkeit bis 100 Prozent
  • Watfähig bis zu 1,20 m
  • Reifendruckregelanlage

Einsatz als Waldbrand-TLF

Die TLF-W 3000 Auxilium entsprechen mit Doppelkabine den Bayerischen Richtlinien für Waldbrandfahrzeuge. In dieser Ausführung hat das Einsatzfahrzeug eine Sonderbauhöhe von 2,90 m und ein Tankvolumen von 2.500 l Wasser und 120 l Schaum. Die Pumpleistung des Waldbrand-TLF liegt bei 3.000 l/min.

Offroad-Unimog

Der Mercedes-Benz Unimog der hochgeländegängigen Baureihe hat einige besondere Eigenschaften. Neben einem während der Fahrt zuschaltbaren Allradantrieb und Differentialsperren sorgen vor allem die Unimogtypischen Portalachsen für extreme Geländegängigkeit. Durch die Anbindung der Achsen mit Schubrohr und Schubkugel am Getriebe ist eine Achsverschränkung um bis zu 30° möglich. Zusätzlich sorgt die Reifendruckregelanlage (TireControl plus) für mehr Traktion und weniger Schlupf auf losem Untergrund.

TLF-W 3000 Auxilium von Lentner

Da der Aufbau ohne Hilfsrahmen direkt auf der Dreipunktlagerung des Unimog angebracht wird, verfügt das Fahrzeug über einen niedrigen Schwerpunkt und realisiert Verwindungen von über 50 Zentimetern. Features wie „Pump and Roll“, die Selbstschutzanlage sowie das moderne LED-Beleuchtungskonzept runden das Gesamtfahrzeug ab.

Die technischen Details

  • Geschweißter Aluminiumaufbau ohne Hilfsrahmen
  • Innovatives Baukastensystem
  • LED-Beleuchtungskonzept
  • Pneumatischer LED-Lichtmast
  • Alle Leitungen hitzebeständig abgeschirmt
  • Frontsprühbalken zum Selbstschutz
  • „Pump and Roll“-Betrieb
  • Pressluftatmer für Kabine
  • Schaumzumischanlage

 

 

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