Fachthemazurück

(GZ-24-2022)
gz fachthema

► Erfolgsgeschichte:

 

50 Jahre erfolgreiche Immobilienvermittlung in Bayern

Als 1972 die Bayerische Landes-Immobilien GmbH & Co. KG, München (kurz: Landes-Immo) als Tochterunternehmen der LBS Bayerische Landesbausparkasse und der bayerischen Sparkassen gegründet wurde, ahnte niemand, dass dieses Unternehmen ein halbes Jahrhundert später das mit Abstand größte Maklerunternehmen im Freistaat sein würde.

2003 übernahmen alle bayerischen Sparkassen mit 85 Prozent gemeinsam von der LBS Bayern den mehrheitlichen Gesellschafteranteil an der Bayerischen Landes-Immo. Seither firmiert diese als Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-Gesellschaft oder kurz: Sparkassen-Immo. Ihr Erfolgsgeheimnis liegt sicher zum großen Teil an der starken Präsenz vor Ort: An insgesamt mehr als 200 Standorten in Bayern stehen die rund 400 Immobilienprofis von Sparkasse und LBS zur Verfügung. Doch noch wichtiger als Präsenz und Ortskenntnis ist die Persönlichkeit unserer Maklerinnen und Makler: Denn beim Kauf oder Verkauf von Wohneigentum zählen vor allem das persönliche Gespräch, Seriosität und das Vertrauen zur handelnden Person.

Die Sparkassen-Immo setzt auf Qualität und unterstützt die Maklerinnen und Makler dabei, ihre hohe Professionalität bei der Immobilienvermittlung weiter auszubauen. Seit 2020 setzt sie sich als Gründungsmitglied der IVBB (Arbeitsgemeinschaft Immobilienvermittler Banken und Bausparkassen) auch dafür ein, dass in Deutschland mit dem Sachkundenachweis endlich verbindliche Eingangsvoraussetzungen für das Ausüben des Maklerberufs geschaffen und die Qualitätsstandards im Maklerwesen angehoben werden. Beim regelmäßigen Blick der Sparkassen-Immo über den Tellerrand lassen sich Entwicklungen im Immobiliengeschäft früh erkennen und passende Lösungen anbieten.

So unterschiedlich die Maklerinnen und Makler der Sparkassen auch sein mögen – sie orientieren sich an identischen Werten und arbeiten im Team. Der persönliche Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Kundenberaterinnen und -beratern sind ein wichtiges Kriterium für starke, langjährige Geschäftsbeziehungen, von der alle Beteiligten profitieren. Die positive Umsatzentwicklung der vergangenen Jahre, die in 2021 in einen Gesamtumsatz von rund 162 Mio. Euro gipfelte, ermöglicht der Sparkassen-Immo eine Gesamtausschüttung an die Sparkassen und die LBS von inzwischen rund 155,5 Mio. Euro.

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung