Fachthemazurück

(GZ-18-2022)
gz fachthema
GZ-Plus-Mitgliedschaft

► Aus „erdgas“ wird „energie“:

 

Energieversorgung Donautal

Neugründung des Gemeinschaftsunternehmens von EnBW ODR AG und erdgas schwaben gmbh

Mit Sitz in Gundelfingen an der Donau wurde im Sommer 2022 die Energieversorgung Donautal GmbH gegründet. Die Geschäftsführer der Gesellschaft sind Sebastian Maier, 55 Jahre, Vorstand der EnBW ODR AG, und Uwe Sommer, 58 Jahre, Prokurist in der erdgas schwaben Gruppe.

Die beiden Geschäftsführer v.l. Uwe Sommer, erdgas schwaben Gruppe, und Sebastian Maier, EnBW ODR AG. Bild: erdgas schwaben
Die beiden Geschäftsführer v.l. Uwe Sommer, erdgas schwaben Gruppe, und Sebastian Maier, EnBW ODR AG. Bild: erdgas schwaben

Sie führen ein gemeinsames Unternehmen über die Landesgrenzen von Baden-Württemberg und Bayern hinweg. Mit der länderübergreifenden Zusammenarbeit in der Region Nordschwaben bündeln beide Unternehmen ihre vorhandenen Kompetenzen für die zuverlässige Energieversorgung in der Region. Die Energieversorgung Donautal steht wie alle regionalen Energieversorger vor der Herausforderung der Energiewende auf dem Land. Sebastian Maier betont in diesem Zusammenhang „die vertrauensvolle Partnerschaft. Die neu gegründete Gesellschaft stärkt zum einen die Versorgungssicherheit in der Region und befähigt uns zum anderen, die Energiezukunft mit dem gemeinsamen Knowhow zu gestalten“.

Regenerativer Wasserstoff

Insbesondere die Entwicklungen im Bereich der Gasversorgung stehen hier, wie überall in Deutschland, im Fokus. Der starke Partner aus dem Bereich Gasversorgung, erdgas schwaben gmbh, kann hier auf jahrzehntelanges, fundiertes Fachwissen zurückgreifen und ist ein Vorreiter im Ausbau von wasserstofffähigen Netzen. „Wir setzen den Fokus auf die Energiewende und die Bereitstellung von regenerativem Wasserstoff über unser Leitungsnetz, das jetzt schon überwiegend H2-ready ist. Diese besondere Partnerschaft investiert noch einmal in die Zukunftsfähigkeit der Region rund um Gundelfingen“, so Uwe Sommer.

Aktuell sind mehr als 200 Städte und Gemeinden an über 6.500 Kilometer Gasleitungen angeschlossen. Sowohl öffentliche Einrichtungen als auch private Haushalte nutzen Leistungen von erdgas schwaben. Gas ist der Partner der erneuerbaren Energien und lässt alle Zukunftsoptionen zu – vor allem klimaschonendes Biogas und Wasserstoff. erdgas schwaben bietet neben der Versorgung mit Gas und Strom Dienstleistungen rund ums Thema Energie für Kommunen, Wohnungswirtschaft, Gewerbe und Industrie sowie für Privathaushalte.

2017 erwarb erdgas schwaben vier Wasserkraftwerke an Lech und Wertach. Ein weiteres Geschäftsfeld von erdgas schwaben ist „Fahren mit Strom“ für Kommunen und Gewerbe.

Aus „erdgas“ wird „energie“

erdgas schwaben wird energie schwaben: Nach einer Übergangsphase wird das Unternehmen ab Mitte September 2022 nur noch mit der neuen Marke energie schwaben auftreten. Mehr Informationen unter www.erdgas-schwaben.de

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung