Fachthemazurück

(GZ-12-2022)
gz fachthema
GZ-Plus-Mitgliedschaft

►Digitale Teilhabe im Alter:

 

Innovationspreis für Leuchtturmprojekte

Leuchtturmprojekte zur digitalen Teilhabe im Alter hat Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf bei einem Festakt im Kongresszentrum am Park in Augsburg ausgezeichnet. Selbstbestimmtheit, Würde und Teilhabe sind nach ihren Worten „die Königskriterien für ein gutes Leben im Alter“. Besonders wichtig für Seniorinnen und Senioren sei es, möglichst lange zu Hause zu leben - mit möglichst vielen Chancen auf gesellschaftliche Partizipation. „Diesen Wunsch machen wir in Bayern möglich – zum Beispiel durch viele innovative Projekte, die ältere Menschen mit der digitalen Welt zusammenbringen“, teilte Scharf mit.

Die Preisverleihung bildete den Auftakt zur Aktionswoche „Zu Hause daheim“ des Bayerischen Sozialministeriums, die die vielfältigen Möglichkeiten eines selbstbestimmten Wohnens und Lebens im Alter in das öffentliche Bewusstsein rückte. Das diesjährige Motto des Innovationspreises lautete „DIGITAL AKTIV! Teilhabe im Alter durch Digitalisierung“. Sieben vorbildhafte Projekte wurden dabei mit jeweils 3.000 Euro prämiert - eines pro Regierungsbezirk.

Im Regierungsbezirk Schwaben wurden das Altstadthaus und die Anlaufstelle für ältere Menschen der Stadt Kempten für das Projekt „Digitale Teilhabe im Alter“ ausgezeichnet, im Regierungsbezirk Unterfranken das Mehrgenerationenhaus Schweinfurt für das Projekt „Gemeinsam Digital“.

Das Seniorenamt der Stadt Nürnberg wurde im Regierungsbezirk Mittelfranken für das Projekt „Wege in die digitale Welt für Ältere“ geehrt. Im Regierungsbezirk Oberfranken wurde die Gemeinde Weilersbach gemeinsam mit dem Quartiersprojekt für die VG Kirchehrenbach für das Projekt „Up to date in Weilersbach: Hilfe und Netzwerke. Ein digitaler Dorfplatz auch für Senioren“ ausgezeichnet.

Im Regierungsbezirk Oberpfalz durfte sich das Maria-Seltmann-Haus der Stadt Weiden über die Würdigung für das Projekt „WhatsApp? Update? iPhone? Jetzt kenn´ ma uns aus!“ freuen. Im Regierungsbezirk Oberbayern wurde schließlich die Nachbarschaftshilfe „Gauting hilft“ des Bayerischen Roten Kreuzes, Kreisverband Starnberg, für das Projekt „Digitalisierung – Grundkurs für Senioren“ geehrt.

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung