Fachthemazurück

(GZ-14-2016)
Fachthema
Erdgas-Wegenutzungsvertrag über 20 Jahre abgeschlossen
 
Ruderatshofen setzt auf Erdgas
 
 
14 2016 erdgaswegvertragKopie

Von links: Uwe Sommer, Prokurist schwaben net, Johann Stich, 1. Bürgermeister Ruderatshofen, Helmut Kaumeier, Leiter Kommunalkunden erdgas schwaben. Bild: RED

Die schwäbische Gemeinde Ruderatshofen hat sich entschieden, künftig den klimaschonenden Energieträger Erdgas zu nutzen. Die erste Erdgasversorgung auf Ruderatshofener Flur erfolgte im Jahr 2008 für die im südlichen Gemeindegebiet angesiedelte Futtertrocknung Ruderatshofen. In 2015 wurde nunmehr ein Erdgasanschluss für die Stich Feinkäserei GmbH realisiert und damit die grundsätzliche Erdgasversorgung des Ortes ermöglicht.


Die notwendige Erdgaszubringerleitung, ausgehend vom bestehenden Versorgungsnetz in Ebenhofen, wurde inzwischen von schwaben netz, der hundertprozentigen Netztochter im Unternehmensverbund von erdgas schwaben zuständig für Bau und Unterhalt des Erdgasnetzes in der Region, gebaut.

Anfang Juni wurde der neue Erdgas-Wegenutzungsvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren im Rathaus von Ruderats-hofen nun auch offiziell unterzeichnet.

Als zuverlässiger Partner an der Seite des Kunden

Uwe Sommer, Prokurist schwaben netz freute sich: „Für Ruderatshofen wurde das Erdgasnetz in der Region erweitert. Damit tragen wir dazu bei, dass der klimaschonende und preiswerte Energieträger Erdgas von vielen Hauseigentümern genutzt werden kann.“

Helmut Kaumeier, Leiter Kommunalkunden erdgas schwaben ergänzte: “Für alle Entwicklungen auf dem Energiemarkt stehen wir als zuverlässiger Partner an der Seite unserer Kunden. Erdgas ist zukunftssicher, bleibt Partner der erneuerbaren Energien und wird die Brücke zur Wasserstofftechnik sein.“

 RED

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung