
Von Strom über Glasfaser bis Endgerät und Softwarepool: Stadt Würzburg investierte in schulische digitale Infrastruktur
Der Fachbereich Schule der Stadt Würzburg hat in den letzten sechs Jahren 23,8 Millionen Euro in die Digitalisierung der Schulen in städtischer Aufwandsträgerschaft investiert. 15,5 Millionen davon wurden von Bund und/oder Freistaat über verschiedene Förderprogramme gefördert. „Wir haben die Förderprogramme vollumfänglich genutzt“, berichtet Daniela Schuster, Leiterin des Fachbereichs Schule, „und zusätzlich städtische Mittel insbesondere in Vernetzung und Hausstrukturen investiert, um alle Schulen digital anzubinden und – je nach Schulart – möglichst einheitlich und bedarfsgerecht auszustatten.“ Der Fachbereich Schule verstehe sich aber nicht allein als technischer Ausstatter, sondern als Partner der Schulen.








