Fachthemazurück

(GZ-15/16-2021)
gz fachthema

► LRS – Lüftungs-Reinigungs-Service Franz Sedlmeier GmbH:

 

Professionelle Wartung von RLT-Anlagen

In Zeiten der Pandemie wichtiger denn je

 

Die Corona-Pandemie hat viele neue Anforderungen und Herausforderungen mit sich gebracht – auch bei der Wartung von Raumlufttechnischen Anlagen. Insbesondere im vergangenen halben Jahr haben Auftraggeber die Wartungsarbeiten an RLT-Anlagen häufig durch eine zusätzliche Fragestellung ergänzt. Kommunen wollten wissen, welche Ihrer Anlagen über eine zusätzliche Umluft-Führung verfügen. Diese separat zu dokumentieren war vielerorts gewünscht und notwendig.

Bild: LRS
Bild: LRS

Was genau ist Umluft? Abluft, die der Luftbehandlungsanlage aus verschiedenen Räumen zugeführt wird und als Zuluft für verschiedene Räume wiederverwertet wird.

Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass ungereinigte Umluft zur Übertragung von Viren und Aerosolen beiträgt. Für den Infektionsschutz im Zusammenhang mit der COVID-19 Aerosolübertragung ist es dabei unerheblich (unter der Voraussetzung, dass der Mindestaußenluftvolumenstrom gegeben ist), ob Außenluft/Frischluft oder gereinigte Umluft-/Sekundärluft zur Verfügung gestellt wird.

Umluft oder Sekundärluft muss allerdings für eine äquivalente Betrachtung einen Reinigungseffekt von annähernd 100 Prozent (>99 Prozent) in Bezug auf aktive Viren oder Größe von Partikeln mit dem höchsten Durchlassgrad aufweisen. Diesen Reinigungseffekt hatte bislang keine der bestehenden Anlagen.

So ist zu prüfen, ob eine entsprechende Filtergüte nachgerüstet oder der Umluftbetrieb ausgeschalten und die Anlage ausschließlich mit Außenluft/Frischluft betrieben werden kann. Bei der Wartung oder Hygieneinspektion, die durch LRS durchgeführt wurde, wurden auch Anlagen angetroffen, die bereits 30-40 Jahre alt sind. Hier ist meist eine energetische Erneuerung der Gesamtanlage sinnvoll.

Doch egal, wie entschieden wird: Eine regelmäßige Wartung und Reinigung der RLT-Anlagen ist unerlässlich. Die nach VDI 6022 vorgeschriebenen Hygieneinspektionen (alle 3 Jahre, bei Anlagen mit Befeuchtung alle 2 Jahre) liefern einen wichtigen Beitrag um Pilze, Bakterien und Luftkeime festzustellen und deren Verbreitung zu vermeiden. Doch leider wird hier noch vielerorts gespart – auch aus Unwissenheit der Betreiber.

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an: Franz Sedlmeier, 82049 Pullach i. Isartal, info@l-r-service.de

Franz Sedlmeier ist Kaminkehrermeister und Fachkraft für Raumllufthygiene und Brandschutz. Er ist seit 30 Jahren selbstständig und führt seit über 20 Jahren mit seinem Unternehmen Reinigung und Wartung von Lüftungsanlagen durch. Auch die Wartung von Brandschutzklappen und die Hygieneinspektion an Lüftungsanlagen gehören zu seinem Leistungsangebot. Weitere Infos unter www.l-r-service.de

Dieser Artikel ist im Sonderdruck Energie und kommunaler Klimaschutz erschienen, der am 29.7.2021 der Ausgabe 15-16/2021 der Bayerischen GemeindeZeitung beilag.

Der Sonderdruck kann hier komplett heruntergeladen werden. Dieser Sonderdruck ist unser zweites Corona-Spezial zum Thema, da 2020 und 2021 das Bayerische EnergieForum der Bayerischen GemeindeZeitung ausfallen musste. Am 2.6.2022 findet dann hoffentlich das 13. Bayerische EnergieForum im Bürgerhaus der Stadt Garching bei München statt. Infos unter www.bayerisches-energieforum.de.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung