Fachthemazurück

(GZ-10-2021)
gz fachthema
GZ-Plus-Mitgliedschaft

► PREVENT Abfall Allianz:

 

Recycling in Afrika stärken

 

Initiiert unter der Schirmherrschaft des deutschen Entwicklungsministers Dr. Gerd Müller gründete sich im Mai 2019 die PREVENT Abfall Allianz. Sie bringt Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen und fördert Lösungsansätze, um Müll weltweit zu reduzieren. Der Abfall-Allianz gehören inzwischen rund 220 Organisationen in Deutschland und anderen Ländern an: von kommunalen Abfallwirtschaftsbetrieben bis hin zu großen Unternehmen. Als jüngstes Mitglied konnte Minister Müller kürzlich das Kupferrecyclingunternehmen Aurubis AG begrüßen.

Ziel der PREVENT Abfall Allianz ist es, weltweit Abfall zu vermeiden, zu sammeln und zu recyceln sowie verstärkt Sekundärrohstoffe einzusetzen und Ressourcen im Kreislauf zu führen. Hierzu beschäftigt sie sich in vier Arbeitsgruppen mit den Themen Abfallvermeidung und Nutzung von Rezyklaten, dem Aufbau von Rücknahme- und Recyclingsystemen für Verpackungsabfälle sowie Elektro- und Elektronikgeräten und den Rahmenbedingungen für Abfall- und Kreislaufwirtschaft auf kommunaler Ebene. Aurubis bringt sein Fachwissen zur Herauslösung von Wertmetallen auch aus komplexen Elektroschrotten aktiv in das Netzwerk der Abfall-Allianz ein.

Die Arbeitsgruppe Elektroschrott entwickelt Lösungen für die sichere Behandlung von problematischem Elektroschrott wie Batterien. Beispielsweise wird in Ecuador ein nachhaltiges Konzept
für Elektromüll-Management erprobt.

Globale Überlebensfrage

„Ich freue mich, dass Recyclingunternehmen wie die Aurubis AG Verantwortung übernehmen und sich in der PREVENT Abfall Allianz engagieren“, erklärte Entwicklungsminister Müller. Genau wie der Klimawandel sei der Umgang mit Abfall eine globale Überlebensfrage.

Die Industrieländer machten nur 20 Prozent der Weltbevölkerung aus, verbrauchten aber 80 Prozent der Ressourcen und hinterließen zwei Drittel der Umweltverschmutzung.

„Auf Afrikas größtem Elektroschrottplatz in Ghana habe ich selbst gesehen, wie unser Elektroschrott illegal in Afrika zu Lasten der Umwelt entsorgt wird. Das kann so nicht weitergehen“, betonte Müller. Benötigt werde ein Umdenken für sozial und ökologisch nachhaltige Lieferketten und eine kontrollierte Kreislaufwirtschaft.

Deshalb sei es wichtig, dass das Thema Metallrecycling mit dem Beitritt von Aurubis in der PREVENT Abfall Allianz verstärkt wird.

„Mit unserer Mitgliedschaft suchen wir den offenen, partnerschaftlichen Austausch mit Branchenvertretern, Politik und Wissenschaft, um die Erfahrung der Aurubis im Bereich Recycling mit einzubringen“, stellte Roland Harings, CEO der Aurubis AG, fest. „Wir teilen die Überzeugung, dass in Afrika großes Potenzial durch den Aufbau einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft besteht.“

Innovative Lösungen

Im Frühjahr 2020 rief die PREVENT Abfall Allianz dazu auf, innovative und nachhaltige Lösungen einzureichen, die zu einer Kreislaufwirtschaft in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen beitragen. Ein besonderer Fokus lag dabei auf Projekten, die die Auswirkungen der Corona-Pandemie abmildern oder Systeme gegen zukünftige Krisen stärken. Aus 51 eingereichten Projektvorschlägen wurden schließlich acht Pilotprojekte ausgewählt, die nun in folgenden 15 Ländern umgesetzt werden:

  • Indonesien: Digitalisierung der Kunststoff-Wertschöpfungskette von der Abfallsammlung bis zur Wiederverwertung
  • Mexiko, Indien, Vietnam, Brasilien: Aufbau eines Marktmechanismus für leistungsabhängige Ausgleichszahlungen für formelle und informelle Abfallverwertungs- und Recyclingprojekte
  • Serbien, Bosnien und Herzegowina: Verbesserung des Kunststoff-Recyclings, Schaffung fester Arbeitsplätze für informelle Abfallsammler/innen, Aufklärungskampagne über Plastikmüll
  • Nigeria: Aufbau eines internationalen Finanzierungsmechanismus, der Ausgleichszahlungen für Elektromüll gewährleistet
  • Ecuador: nachhaltiges Elektromüll-Management unterstützt durch Sammelfahrzeuge, die gleichzeitig als Lernzentren dienen
  • Tansania: Aufbau eines Systems zur Verringerung und Kontrolle der Elektroschrott-Importe nach Tansania
  • Jordanien, Ägypten, Marokko, Algerien: Aufbau eines Hochschulnetzwerks für Abfallwirtschaft und Kreislaufwirtschaft zwischen Universitäten in Deutschland und der Region Nahost und Nordafrika
  • Äthiopien: Entwicklung eines rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Leitfadens für die Behandlung von organischen Abfällen in städtischen und ländlichen Gebieten in Ostafrika.

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung