Fachthemazurück

(GZ-23-2020)
gz fachthema

► Unimog als Bewässerungsfahrzeug:

 

Mit Gießarm und Tankanhänger im Kommunaleinsatz

 

Einen solch heißen Sommer haben die Mitarbeiter der Banzhaf Gartenbau GmbH in Essen noch nie erlebt – obwohl sie sich schon seit 1987 um das Wohl der Vegetation kümmern. Die 30 Mitarbeiter sind im gewerblichen und kommunalen Bereich im Einsatz. Stets mit dabei sind ihre zuverlässigen Fuhrparkmitglieder von Mercedes-Benz: Ein Arocs und zwei Sprinter dienen als Pritschenfahrzeuge. Im April 2020 wurde zudem ein Unimog U 430 als Bewässerungsfahrzeug angeschafft. Die Dienste des orangenfarbenen Gartenhelfers waren sofort überraschend gefragt.

Ein Unimog U 430 als Bewässerungsfahrzeug. Bild: Mercedes-Benz/Unimog
Ein Unimog U 430 als Bewässerungsfahrzeug. Bild: Mercedes-Benz/Unimog

Zunächst wurde der Unimog eingesetzt, um für die Stadt Essen neu gepflanzte Jungbäume zu bewässern. Die 1.500 Bäume müssen im Rahmen der Pflanzmaßnahmen vor allem in der Sommerzeit drei Jahre lang jede Woche gegossen werden. Eine Aufgabe, welcher der Unimog mit seinem Gießarm-Aufbau von Ecotech und dem 4.000 Liter fassenden Tank mit Leichtigkeit gewachsen war.

Spezialauftrag wegen extremer Sommer

Die außergewöhnlich trockenen Sommer der letzten Jahre stellen Kommunen vor besondere Herausforderungen, was den Erhalt der Pflanzenwelt betrifft – so auch im Fall dieses „Überraschungsauftrags“, wie ihn Christian Weinert, Geschäftsführer der Firma Banzhaf, beschreibt.

Durstige Platanen

An der ältesten deutschen Autobahn A 555, die 1932 durch den Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer eingeweiht wurde, stehen zahlreiche Platanen. Zwar haben diese Bäume tiefe Wurzeln, doch die Dürreperiode machte ihnen so sehr zu schaffen, dass eine schnelle und effiziente Lösung gefunden werden musste. Über einen Baumpfleger, der für die Autobahnmeisterei Köln arbeitet, wurde der Kontakt mit der Gartenbau-Firma in Essen hergestellt.

Christian Weinert kann heute zufrieden resümieren: „Das war ein wirklich verzwickter Auftrag, aber mit dem Unimog haben wir es geschafft.“

Vom Gülleanhänger zum Pflanzenschützer

Die Herausforderung bestand darin, die 50 Bäume möglichst „in einem Aufguss“ mit dem lebensspendenden Nass zu versorgen, denn die Sperrung eines Standstreifens ist eine kostenintensive Angelegenheit. Mit dem vorhandenen 4.000 LiterTank des Unimogs ging die Rechnung nicht auf, da jede der Platanen rund 500 Liter Wasser benötigt. Die Lösung fand sich in einem Gülleanhänger der Firma RKF-Bleses GmbH.

Der Unimog Partner stellte dem Gartenbaubetrieb dieses Vorführfahrzeug kostenlos zur Verfügung und es wurde für diesen Spezialauftrag umfunktioniert. Tank und Gießarm-Aufbau des Unimogs wurden mit dem Tankanhänger verbunden, sodass weitere 20.000 Liter zur Verfügung standen. Mit dieser Wassermenge war es möglich, alle Platanen mit nur einer Ladung zu gießen. Nun konnte der Standstreifen auf einer Länge von circa einem Kilometer gesperrt werden und der Unimog mit seinem außergewöhnlichen Wasserreservoir ging ans Werk.

Mit zwei Rationen durch den Sommer

Innerhalb von zwei Tagen im September wurden alle Platanen bewässert, zwei Wochen später erhielten die altehrwürdigen Bäume eine weitere Wasserration, die sie durch den Rest des Sommers bringen sollte.

EasyDrive für präzise Anfahrt

Die individuelle Versorgung der Bäume konnte aufgrund des hydrostatischen Fahrantriebs EasyDrive wirtschaftlich und mit großer Präzision durchgeführt werden:

Der Hydraulikantrieb ermöglichte es, die kurzen Abstände zwischen den Bäumen möglichst verschleissfrei zurückzulegen. Durch die stufenlose Änderung der Geschwindigkeit manövrierte der Fahrer zentimetergenau an die Zielobjekte heran. Die pflanzenschonende Gießfunktion des Multiwash-Systems von Ecotech versorgte alle Gewächse zielgerichtet mit Wasser. Der Durst aller Platanen war bald gestillt.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung