Fachthemazurück

(GZ-4-2020)
gz fachthema

► Förderbilanz 2019:

 

Fast 2,4 Milliarden Euro für Zukunftsinvestitione

LfA Förderbank Bayern unterstützt über 4.300 Unternehmen und Kommunen

 

Die LfA Förderbank Bayern hat 2019 die bayerischen Unternehmen und Kommunen mit Darlehen von fast 2,4 Milliarden Euro unterstützt. Damit liegt das Kreditvolumen im Durchschnitt des hohen Fördervolumens der vergangenen fünf Jahre um 16 % unter dem Rekordförderjahr 2018.

Dr. Otto Beierl.
Dr. Otto Beierl.

Das Zusagevolumen bei den programmgebundenen Förderkrediten betrug rund 1,8 Milliarden Euro. Deutliche Nachfragezuwächse gab es bei Digitalisierungs- und Innovationsvorhaben sowie insbesondere in den Bereichen Energie und Klimaschutz. Alleine die Nachfrage der kleinen und mittleren Betriebe in der Energieeffizienzförderung stieg um knapp 14 Prozent auf rund 300 Millionen Euro.

Umfassendes Förderangebot

„Bayerns Wirtschaft verdankt seine Wettbewerbsfähigkeit vor allem den vielen kreativen und innovativen Unternehmen. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Deshalb setzen wir auf die LfA, die mit ihrem umfassenden und flexiblen Förderangebot Investitionen von Unternehmen und Kommunen unterstützt. Umwelt- und Energiemaßnahmen werden dabei ebenso finanziert wie Innovation und Digitalisierung oder Existenzgründer und Unternehmensnachfolger. Die LfA ist somit unverzichtbar für die wirtschaftliche Entwicklung im Freistaat“, so Bayerns Wirtschaftsminister und LfA-Verwaltungsratsvorsitzender Hubert Aiwanger.

Dr. Otto Beierl, Vorstandsvorsitzender der LfA, erläutert: „2019 war im mehrjährigen Vergleich ein erfolgreiches Jahr für die LfA. Insbesondere die gestiegene Fördernachfrage bei Energie- und Klimaschutzmaßnahmen zeigt, dass unser Angebot beim bayerischen Mittelstand gefragt ist. Über 4.300 Unternehmer und Kommunen profitierten von den Fördervorteilen der LfA. Die insgesamt eingetrübte Fördernachfrage ist auf die Auswirkungen des gegenüber dem Rekordförderjahr 2018 schwierigeren Marktumfelds, insbesondere die sich verschärfende Niedrigzinsphase, zurückzuführen.“

 

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung