Fachthemazurück

(GZ-17-2018)
gz fachthema

► Kommunalfahrzeuge:

 

Neuer Unimog für den Bauhof Wackersdorf

 

Ende Juli hat die Gemeinde Wackersdorf einen neuen Mercedes-Benz Unimog in Dienst gestellt. Der LKW ersetzt ein mittlerweile über 15 Jahre altes Modell. Auch wenn es sich um eines 1:1-Ersatzbeschaffung handelt, unterscheidet sich das neue Fahrzeug durch einige technische Weiterentwicklungen (z.B. Hydrostatischer Fahrantrieb).

Unser Bild zeigt (v.l.): Sebastian Strasser (Bauhof, Fahrer des neuen Unimogs), Thomas Bauer, Hans Strasser (beide Bauhof), Josef Wittmann (Carl Beutlhauser Kommunal- und Fördertechnik GmbH & Co. KG) und Bürgermeister Thomas Falter bei der Übergabe des neuen Unimogs

Unser Bild zeigt (v.l.): Sebastian Strasser (Bauhof, Fahrer des neuen Unimogs), Thomas Bauer, Hans Strasser (beide Bauhof), Josef Wittmann (Carl Beutlhauser Kommunal- und Fördertechnik GmbH & Co. KG) und Bürgermeister Thomas Falter bei der Übergabe des neuen Unimogs. Bild: Michael Weiß/ VG Wackersdorf

Zusammen mit dem Fahrzeug beschaffte die Gemeinde neues Räum- und Streugerät (Schneepflug Schmid Tarron MS 30.1 und Streugerät Gmeiner Yeti mit einem Ladevolumen von 2,7 m³ Salz und 1280l Sole). Generell liegt die große Stärke des Unimogs in seiner Vielseitigkeit, es gibt unzählige auf dem Markt befindliche Anbaugeräte für die unterschiedlichsten Aufgaben und Anforderungen. In Wackersdorf wird der Unimog unter anderem für Winterdienst, Grünpflege und Straßenreinigung zum Einsatz kommen.

Das neue Fahrzeug übergab Josef Wittmann von der Carl Beutlhauser Kommunal- und Fördertechnik GmbH & Co. KG im Rahmen eines Pressetermins offiziell an die Gemeinde Wackersdorf und bedankte sich im Zuge dessen für die gute und langjährige Zusammenarbeit.

Der Kommune stehe mit der Neuanschaffung ein Arbeitsgerät zur Verfügung, welches modernsten Standards (Euro 6) entspräche und technisch durch exzellente Übersicht bei der Bedienung und durch Flexibilität beim Einsatz überzeuge. Auch Bürgermeister Thomas Falter zeigte sich erfreut über den neuen LKW, er lege größten Wert auf eine gute Ausstattung des Bauhofs – egal, ob im Sommer- oder Winterbetrieb. Den Mitarbeitern der Einrichtung dankte er für deren Einsatz.

Unimog, neues Räum- und Streugerät haben insgesamt rund 200.000 Euro gekostet. Das Vorgängerfahrzeug wird mit der Neubeschaffung ausgemustert.

Zum neuen Fahrzeug:

  • Mercedes Benz Unimog U430 („Universal-Motor-Gerät“)
  • Baureihe Geräteträger
  • Leistung: 220 kW/ 299 PS
  • Erstzulassung: Juni 2018

Der aktuelle Fuhrpark des Wackersdorfer Bauhofs - Übersicht:

  • 3 Unimog (Verteilung bei Winterdienst-Betrieb: 1 x Haupt-ort, 1 x Ortsteile, 1 x Industrie-, Gewerbegebiete)
  • 1 LKW, 14t
  • Flächenmähgerät, Geräteträger (Holder), Aufsitzmulcher, Piaggio Porter, Mobilbagger, Radlader, Gabelstapler
  • 3 verschiedene Lieferwagen (Elektriker, Grünpflege, Wasserversorgung)
  • 1 Pickup, 1 SUV

RED

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung