Fachthemazurück

(GZ-11-2018)
gz fachthema

► Erdgas:

 

Erfolgsmodell gas & glas für Eppishausen

Die Energiezukunft in Eppishausen im Landkreis Unterallgäu hat begonnen. erdgas schwaben baut mit seiner 100-prozentigen Tochter schwaben netz ein Erdgas-Netz in den Ortsteilen Eppishausen, Weiler, Haselbach und Mörgen auf und sorgt dann auch für den Betrieb.

Josef Kerler, erster Bürgermeister in Eppishausen (rechts), und  Uwe Sommer, Prokurist schwaben netz, unterzeichneten den  neuen Wegenutzungsvertrag offiziell im Rathaus der Gemeinde.

Josef Kerler, erster Bürgermeister in Eppishausen (rechts), und Uwe Sommer, Prokurist schwaben netz, unterzeichneten den neuen Wegenutzungsvertrag offiziell im Rathaus der Gemeinde. r

Josef Kerler, Erster Bürgermeister in Eppishausen, und Uwe Sommer, Prokurist schwaben netz, unterzeichneten kürzlich den neuen Wegenutzungsvertrag offiziell im Rathaus der Gemeinde. Parallel zum Erdgasnetz bekommen die Eppishausener Leerrohre für Highspeed-Internet via Glasfaserkabel. Bis zu 80 Prozent der Hauseigentümer und -eigentümerinnen in den beteiligten Ortsteilen hatten sich für einen Anschluss ans Erdgas-Netz entschieden.

Mit Highspeed-Internet und sauberer Energie in die Zukunft

„Mit der Anbindung an das Erdgasnetz und dem gleichzeitigen Ausbau der Infrastruktur für ein Glasfaserkabelnetz direkt ins Haus wird Eppishausen zukünftig optimal versorgt und damit noch attraktiver für Gewerbeansiedlungen und als Wohnort“, sagte Bürgermeister Kerler bei der Vertragsunterzeichnung. „erdgas schwaben hat sich als verlässlicher Partner erwiesen.

Mit der zukunftsweisenden Entscheidung für das Projekt gas & glas können unsere Hauseigentümerinnen und -eigentümer sehr gut planen, denn die nachhaltige Energieversorgung mit Erdgas ist jetzt langfristig gesichert. Und ohne schnelles Internet wird in Zukunft niemand mehr auskommen – deshalb freue ich mich sehr, dass wir beide Infrastrukturen zusammen bauen und damit gleichzeitig die Grundlage für die Breitbandversorgung geschaffen wird.“

Erdgas spielt eine wichtige Rolle für die Energieversorgung

Uwe Sommer, Prokurist schwaben netz, betonte: „Erdgas schont die Umwelt und spielt auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Energieversorgung in Deutschland, denn Erdgas hat eine hohe Flexibilität und Verfügbarkeit. Mit unserem Erfolgsmodell gas & glas stellen wir kostengünstig und langfristig die sichere, komfortable und umweltschonende Energieversorgung mit Erdgas für Eppishausen sicher und machen gleichzeitig den Weg in die digitale Zukunft frei. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Gemeinde Eppishausen.“

Der Vertrag läuft bis 2037.

r

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung