Aus den Kommunenzurück

(GZ-9-2024 - 3. Mai)
gz aus den kommunen

► LAG Mangfall-Inntal:

 

Startschuss für neue Förderprojekte

 

Fünf spannende Projekte hat das Entscheidungsgremium der LAG Mangfalltal-Inntal im Rahmen ihrer Sitzung in Brannenburg für die LEADER-Förderperiode 2023 bis 2027 freigegeben. Die Projektträger der sehr unterschiedlichen Einreichungen können nun ihren Antrag beim für die LEADER-Förderung zuständigen Landwirtschaftsamt in Rosenheim stellen.

Die LAG Mangfalltal-Inntal ist ein Zusammenschluss von 22 Kommunen im Landkreis Rosenheim. Gemeinsames Ziel ist es, unter anderem mit dem europäischen Förderprogramm LEADER die Region als Heimat der Bürger und Bürgerinnen lebenswert zu erhalten und für die Zukunft zu stärken. Dafür entwickeln die Menschen vor Ort Konzepte und Projekte, die anschließend auch umgesetzt werden.

Ausgewählte Projekte gehen in die Umsetzung

Zu den freigegebenen Vorhaben zählt der „Themenweg am Auerbach“ in Oberaudorf. Mithilfe interaktiver Mitmachstationen entlang des Weges sollen bei diesem Bürgerprojekt künftig facettenreiche Geschichten rund um den Bach erzählt werden. In Zusammenarbeit mit lokalen Initiativen wird dadurch das regionale Wissen bewahrt und gleichermaßen für Einheimische und Gäste zugänglich gemacht.

Mit einem wetterunabhängigen Übungsraum soll die geplante „Erweiterung der Bergrettungswache Oberaudorf-Kiefersfelden“ die Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort verbessern. Diese Maßnahme trägt nicht nur zu einer besseren Ausbildung bei, sondern ermöglicht auch die vielfältigere Nutzung des bestehenden Schulungsraums für weitere Bildungsveranstaltungen und verbessert damit die künftigen Einsätze der Bergwacht.

Eindlich mehr Platz: Neubau Vereinsheim

Schon lange steht der „Neubau des Vereinsheims GTEV Almarausch Ostermünchen“ auf der Agenda, nun ist der Wunsch in greifbare Nähe gerückt. Der Verein benötigt mehr Platz für die Gautrachtenproben, die Jugendarbeit und den Austausch mit anderen Vereinen im Ort sowie mit regionalen Trachtenvereinen. Neben der Förderung planen die Trachtler intensiv selbst mit Hand anzulegen, um ihr neues Heim erschwinglich zu halten.

Eine „moderne Segelflugausbildung in Tuntenhausen“ will der Fliegerclub Condor Antersberg in Tuntenhausen ermöglichen. Mittels eines neuen Flugsimulators sind auch im Winter und bei schlechtem Wetter Ausbildungseinheiten durchführbar, wobei zusätzlich CO2 eingespart wird. Ein modernes Schulungsflugzeug ergänzt die Ausbildungsaktivitäten des Vereins, der damit eine engere Zusammenarbeit mit lokalen Bildungseinrichtungen anstrebt.

Kleinprojektefonds

Stichwort „Unterstützung Bürgerengagement“: Das ehrenamtliche Engagement in der Region Mangfalltal-Inntal wird vielerorts großgeschrieben. Manchmal fehlt jedoch ein wenig Kleingeld, um das Ehrenamt lebenswert bzw. am Leben zu erhalten. Hier greift der Kleinprojektefonds für die freiwillige Arbeit, den die LAG bereits in der vergangenen Förderphase aufgelegt hatte. LEADER ermöglicht es der LAG, diese Kleinprojekte unbürokratisch zu unterstützen, wenn der Fonds als Projekt bewilligt ist.

DK

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung