Aus den Kommunenzurück

(GZ-13-2022)
gz aus den kommunen

► Sulzbach-Rosenberg:

 

30-Millionen Euro-Projekt schreitet voran

Finanzminister Albert Füracker bringt 2,1 Millionen Euro Förderung für die Walter-Höllerer-Realschule

Die Generalsanierung der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg mit Neubau einer Dreifachturnhalle schreitet weiter mit großen Schritten voran. Mit rund 30 Millionen Euro Investitionssumme ist sie eine der größten Baustellen des Landkreises der vergangenen Jahre. Finanzielle Unterstützung erfährt der Landkreis Amberg-Sulzbach vom Freistaat Bayern.

Finanzminister Albert Füracker überreichte Landrat Richard Reisinger (l.) Förderbescheide in Höhe von 2,1 Millionen Euro. Rechts Schulleiter Martin Zimmermann. Bild: Christine Hollederer
Finanzminister Albert Füracker überreichte Landrat Richard Reisinger (l.) Förderbescheide in Höhe von 2,1 Millionen Euro. Rechts Schulleiter Martin Zimmermann. Bild: Christine Hollederer

Finanzminister Albert Für-acker überreichte an Landrat Richard Reisinger zwei Förderbescheide mit insgesamt 2,1 Millionen Euro, einer für den Ersatzneubau der Dreifachsporthalle (1,8 Millionen Euro), ein weiterer Bescheid für die Generalsanierung der Realschule (300.000 Euro). Insgesamt wird der Freistaat für die kommunalen Baumaßnahmen an der Walter-Höllerer-Realschule sogar rund 12 Millionen Euro Unterstützung gewähren.

Der Freistaat fördert die Generalsanierung der Walter-Höllerer-Realschule und den Ersatzneubau ihrer Dreifachsporthalle im Rahmen des kommunalen Hochbaus. „Rund 600 Schülerinnen und Schüler, die Volkshochschule und auch der Vereinssport profitieren davon“, erklärte Finanzminister Albert Füracker bei seinem Besuch in Sulzbach-Rosenberg, vermeldet das Landratsamt in seiner Pressemitteilung.

„Bayern ist ein starker Bildungsstandort.“ Die Förderung des Bildungssektors und die Bereitstellung flächendeckender Unterrichtsversorgung seien wichtige Aspekte einer erfolgreichen Zukunft Bayerns. „Ich freue mich, für Sulzbach-Rosenberg heute zwei Förderbescheide mit insgesamt 2,1 Millionen Euro überreichen zu können.“

Ganzheitliche Bildung

Landrat Richard Reisinger und Realschuldirektor Martin Zimmermann standen bereit, als der Finanz- und Heimatminister vorfuhr. Im Gepäck hatte Albert Füracker zwei Förderbescheide, einen für den Ersatzneubau der Dreifachsporthalle mit 1,8 Millionen Euro und einen anderen für die Generalsanierung der Realschule mit 300.000 Euro.

„Die hochqualitative und ganzheitliche Bildung und Förderung unserer Kinder sichert den Erfolg unseres Landes für die Zukunft“, erklärte der Minister. Der Landkreis Amberg-Sulzbach investiere mit der Generalsanierung der Realschule und dem Ersatzneubau der Dreifachsporthalle vorbildlich in die Bildung der kommenden Generationen. Insgesamt werde der Freistaat für die kommunalen Baumaßnahmen an der Walter-Höllerer-Realschule sogar rund 12 Millionen Euro Unterstützung gewähren, betonte Albert Füracker.

Landrat Richard Reisinger freute sich: „Mit der Fertigstellung der Dreifachturnhalle befinden wir uns auf der Zielgeraden der Generalsanierung der Walter-Höllerer-Realschule.“ Sie sei mit rund 30 Millionen Euro aktuell eine der herausforderndsten Maßnahmen des Landkreises, „aber zugleich auch Beleg dafür, dass wir die Sanierung unserer Schulen konsequent vorantreiben und in den Rohstoff Bildung investieren.“ Man sei dem Freistaat sehr dankbar, dass er dem Landkreis hier finanziell unter die Arme greife. Schulleiter Martin Zimmermann liegt auch eine konstruktive Nutzungsmöglichkeit für außerschulische Veranstaltungen am Herzen.

„Die Bedeutung einer Sporthalle für eine Schulgemeinschaft ist weitaus höher, als „nur“ für den Sportunterricht. Neben der wichtigen Umsetzung von Bewegungsangeboten im regulären Stundenplan können damit wesentliche Wahlfächer bzw. Zusatzangebote für das Schulprofil realisiert werden. Neben Aspekten der körperlichen Fitness sind dabei vor allem auch soziale Aspekte von hohem Wert. Nicht nur Corona hat gezeigt, wie wichtig diese Mosaiksteine im Hinblick auf eine ganzheitliche Bildung und Förderung sind.“

Nach einer Partie Tischtennis im Freien mit Schulleiter Martin Zimmermann und einer kurzen Besichtigung der Sporthallen-Baustelle trug sich der Finanz- und Heimatminister ins Goldene Buch der Walter-Höllerer-Realschule ein - nicht ohne den überdachten Multifunktions-Innenhof ausdrücklich zu loben. „Da haben wir beide gut investiert!“

Mit den umfassenden Arbeiten zur Generalsanierung der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg wurde 2019 begonnen. Bereits im Juni 2021 konnte das Schulgebäude in Betrieb genommen werden. Die Kosten werden mit rund 20 Millionen Euro angegeben. Im zweiten Bauabschnitt entsteht die neue Dreifachturnhalle. Mit Fertigstellung der Außenanlagen im Sommer 2023 soll die Generalsanierung der Schule abgeschlossen sein.

Die Förderung des kommunalen Hochbaus nimmt im kommunalen Finanzausgleich des Freistaats Bayern einen hohen Stellenwert ein. Mit der Rekordsumme von insgesamt gut 1 Milliarde Euro unterstützt Bayern 2022 seine Kommunen bei wichtigen Investitionen insbesondere in öffentliche Schulen und Kindertageseinrichtungen.

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung