Aus den Kommunenzurück

(GZ-11-2022)
gz aus den kommunen
GZ-Plus-Mitgliedschaft

► Oberpfalztag-Premiere in Amberg:

 

Tradition und Innovation

Beim ersten Oberpfalztag in Amberg zeigte sich der Regierungsbezirk von seiner besten Seite: kreativ, innovativ und modern. Unter dem Motto „Wir. Feiern. Oberpfalz.“ bekamen Akteure aus der Wirtschaft, aber auch aus allen anderen gesellschaftlichen Bereichen auf dem Campus der Ostbayerischen Technischen Hochschule sowie in der Amberger Altstadt eine angemessene Bühne.

v.l. Sandro Bauer, Bürgermeister von Furth im Wald und 1. Vorsitzender des Festspielvereins Drachenstich mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Landrat Franz Löffler, Landkreis Cham und Finanzminister Albert Füracker. Bild: Anja Wirth, Oberpfalz Marketing e.V.
v.l. Sandro Bauer, Bürgermeister von Furth im Wald und 1. Vorsitzender des Festspielvereins Drachenstich mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Landrat Franz Löffler, Landkreis Cham und Finanzminister Albert Füracker. Bild: Anja Wirth, Oberpfalz Marketing e.V.

Dies ließ sich auch Ministerpräsident Dr. Markus Söder nicht entgehen. Bei seinem Besuch traf er auf einen besonderen Oberpfälzer, den Further Drachen. Tradinno treibt seit 2010 sein Unwesen beim ältesten Volksschauspiel Deutschlands, dem Further Drachenstich. Als größter vierbeiniger Schreitroboter der Welt wird er im Guinness-Buch der Rekorde geführt. Unter Federführung der Zollner Elektronik AG aus dem Landkreis Cham arbeiteten Ingenieure von mehr als 20 Firmen und Institutionen, darunter auch Hollywood-Effekt-Spezialisten sowie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik, an diesem Wunderwerk der Technik. Der Drache ist Sinnbild dafür, was die Verbindung von Tradition und Innovation schaffen kann. Entsprechend Söders Reaktion: „Innovative Leistungsschau, die eine moderne und kreative Oberpfalz zeigt. Die Oberpfalz ist eine der Aufsteigerregionen Europas und gleichzeitig traditionell und sympathisch.“

Innovation und Kreativität

Bei der Großveranstaltung zeigten aber auch viele weitere Unternehmen, Vereine und Institutionen, was die Oberpfalz in Sachen Innovation und Kreativität zu bieten hat. Auf dem Campus der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden erwartete die zahlreichen Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Von KI, Elek-
trotechnik, Robotik und Informatik, über Medientechnik, Mechatronik, moderne Heizkraftwerke, bis hin zu Biotechnologie, Fahrzeugleichtbau und Smart Factory: Über 20 Labore luden dazu ein, bei Vorführungen und Mitmach-Aktionen hinter die Kulissen der Forschung zu blicken. Dabei konnten die Gäste zum Beispiel in virtuelle Realitäten eintauchen, digitale Zwillinge treffen, gegen Künstliche Intelligenz in Vier-Gewinnt antreten oder ihren Mode- und Goldschmuck analysieren lassen.

Dozenten der OTH Amberg-Weiden beleuchteten zudem aktuelle Themen wie Wasserstoffverbrennungsmotoren, Energieeffizienz und Industrie 4.0. Auch konnten die Besucher etwas über die Mythen rund um die Kunststoffe oder über die Schätze, die in unserem Abfall stecken, erfahren. Interaktive Projekte, Ausstellungen, Infostände und ein spezielles Kinderprogramm rundeten das facettenreiche Angebot ab.

Als ein Paradebeispiel für Innovation gilt die BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, ein Hersteller von Wellpappenanlagen aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Beim Oberpfalztag hatten die Besucher die Möglichkeit, sich mit Robotern vor Ort über ein Tablet direkt auf einen zweiten Roboter in Weiherhammer zu schalten und dort live das beeindruckende Gebäude zu erkunden. Am Start war auch das BayernLab, ein Zentrum für digitale Wissensbildung des Freistaats Bayern mit Standorten in Nabburg und Neumarkt. Über ein Holodeck ließen sich mit Hilfe einer VR-Brille Ausflüge in eine Oberpfälzer Sehenswürdigkeit unternehmen.

Für die jüngeren Besucher öffnete auf dem Campusgelände der OTH außerdem das „Haus der kleinen Forscher“ seine Pforten. Dort konnte spielerisch die Funktionsweise eines Roboters erkundet werden, es gab eine Hüpfburg mit einem Eingang in der Form des Nabburger Tors, einen mobilen Skatepark mit Stunt-Scootern und Skateboards zum Ausleihen, ein Energie-Fahrrad zur Stromerzeugung, sowie ein Blockheizkraftwerk zum Anfassen.

Abwechslungsreiches Bühnenprogramm

Den kreativen Rahmen für die vielen innovativen Ausstellerangebote bildete das abwechslungsreiche Bühnenprogramm des Oberpfalztages. Auf dem Campus erwartete die Besucher neben der großen Hauptbühne eine Nebenbühne mit Aufführungen des Landestheaters Oberpfalz sowie des Marionettentheaters Schwandorf mit einem Stück, das aus einer internationalen Kooperation stammt. Im Wintergarten der OTH hielten Autoren und Filmemacher Lesungen ab und zeigten ihre Werke. Eine weitere große Bühne gab es auf dem Amberger Marktplatz, auf der Bands aus der Vilsstadt und dem Landkreis Amberg-Sulzbach auftraten.

Neben Innovation und Wirtschaft ist die Oberpfalz aber auch für ihre wunderschöne Natur bekannt, die man in den zahlreichen Naturparks der Region besonders gut genießen und erleben kann. Naturpark-Ranger kamen deshalb an den Campus und unternahmen mit Groß und Klein Exkursionen in die umliegende Flora und Fauna. Auch das Heimatmobil des Bezirks Oberpfalz rollte an. Mit dabei: das Freilandmuseum Oberpfalz, das 3D-Scans einiger Sammlungsobjekte präsentierte - und das direkt auf den Endgeräten der Besucher.

Neben dem Oberpfalz Marketing e.V. und der OTH Amberg-Weiden waren auch die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach als Veranstalter des Oberpfalztags mit eigenen Ständen vertreten. Die vom bayerischen Wirtschaftsministerium geförderte Veranstaltung soll alle zwei Jahre an unterschiedlichen Ort in der Oberpfalz stattfinden.

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung