Aus den Kommunenzurück

(GZ-6-2022)
gz aus den kommunen

► High-Tech für die Freiwilligen Feuerwehren:

 

Stadtsparkasse Augsburg spendet 14.000 Euro

Eine großzügige Spende der Stadtsparkasse Augsburg ermöglicht den Freiwilligen Feuerwehren die Anschaffung von LARDIS-Geräten für eine noch schnellere Einsatznavigation.

Die Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren mit Rolf Settelmeier, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Augsburg, Vorsitzer des Stadtfeuerwehrverbands Dr. Andreas Graber, Ordnungsreferent Frank Pintsch und SSKA-Sprecher Marcus Hupfauer (v. l.). Bild: Christian Ungewitter, sska
Die Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren mit Rolf Settelmeier, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Augsburg, Vorsitzer des Stadtfeuerwehrverbands Dr. Andreas Graber, Ordnungsreferent Frank Pintsch und SSKA-Sprecher Marcus Hupfauer (v. l.). Bild: Christian Ungewitter, sska

Die Aktiven der sieben Freiwilligen Feuerwehren staunten nicht schlecht, als die Stadtsparkasse Augsburg eine Spende über 14.000 Euro leistete, um damit alle zweiten Löschfahrzeuge mit dem Einsatznavigationsgerät LARDIS auszustatten. Die Technologie vereint Funkbedienpanel und Einsatznavigation in einem Gerät. So kann die Besatzung einerseits den Funkstatus noch komfortabler als bei herkömmlichen Geräten durchgeben. Gleichzeitig werden die per Funk empfangenen Einsatzdaten automatisch in die Navigation übertragen. Eine ausgefeilte Technologie, die, so der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbands, Dr. Andreas Graber, „wertvolle Minuten spart, insbesondere wenn eine Feuerwehr außerhalb des gewöhnlichen Einsatzgebietes unterwegs ist.“

Hilfe für Menschen in Not

Die erstausrückenden Einsatzfahrzeuge waren von der Stadt bereits 2021 mit den neuen Geräten ausgerüstet worden. Die Spende der Stadtsparkasse ermöglichte nun die Nachrüstung von sieben zweitausrückenden Fahrzeugen. „Seit vielen Jahren unterstützt die Stadtsparkasse Organisationen, die helfen, wenn Menschen in Not sind,“ so Rolf Settelmeier, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Augsburg. „Deshalb war es uns ein Anliegen, den städtischen Feuerwehren eine technische Ausstattung zu ermöglichen, die im Ernstfall die entscheidenden Minuten Zeitvorteil bringen kann.“

Seit vielen Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen dem Kreditinstitut und den örtlichen Hilfsorganisationen, darunter auch dem Stadtfeuerwehrverband. „Mit der Stadtsparkasse Augsburg haben wir einen verlässlichen Partner an unserer Seite, der dort Engagement zeigt, wo kommunale Möglichkeiten manchmal ausgeschöpft sind“, so Frank Pintsch, Ordnungsreferent der Stadt Augsburg, zu den guten Beziehungen zwischen Feuerwehr und der Stadtsparkasse.

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung