Aus den Kommunenzurück

(GZ-4-2022)
gz aus den kommunen

► Start eines neuen lokalen Online-Marktplatzes für Würzburg:

 

Würzburg bei Ebay

In Zusammenarbeit mit der Stadt hat eBay Deutschland einen lokalen Online-Marktplatz für Würzburg eingerichtet. Unter ebay-deine-stadt.de/wuerzburg finden Käufer die Angebote von mehr als 200 gewerblichen Händlerinnen und Händlern aus Würzburg – viele von ihnen mit stationärem Geschäft. So können die Würzburger den lokalen Einzelhandel online gezielt unterstützen – auch dann, wenn sie gerade selbst nicht im jeweiligen Ladengeschäft einkaufen können oder möchten.

Mit dem neuen lokalen Online-Marktplatz wird ein Ort des Handels, aber auch ein Ort der Begegnung geschaffen. Nutzerinnen und Nutzer, die Geschäfte aus Würzburg online unterstützen möchten, finden dort eine breite Auswahl an Produkten, aber zukünftig auch weitere Informationen aus und über Würzburg wie beispielsweise Veranstaltungstermine.

Dem lokalen Handel ein Gesicht geben

Darüber hinaus verleiht der lokale Online-Marktplatz dem Handel aus der Nachbarschaft ein Gesicht: Käuferinnen und Käufer sehen durch eine Google Maps TM-Integration nicht nur, wo sich die jeweilige Händlerin oder der jeweilige Händler befindet, sondern auch die Öffnungszeiten, um direkt vorbei gehen zu können. In Text und Bild lernen sie die Händler auch besser kennen und erhalten alle wichtigen Informationen, wie Öffnungszeiten und Kontaktdaten.

Projekt mit Modellcharakter

Mit dem neuen lokalen Online-Marktplatz ist Würzburg Teil eines deutschlandweiten Projekts zur Stärkung des lokalen Handels. Die Initiative ‚eBay Deine Stadt‘ ermöglicht es allen interessierten Städten und Kommunen, lokale Online-Marktplätze einzurichten. Neben Würzburg sind bereits über zwanzig weitere Städte erfolgreich mit dem Projekt gestartet, das Modellcharakter hat. In den zehn Pilotstädten (darunter Nürnberg, Chemnitz und Lübeck), die bereits zum Start von „eBay Deine Stadt“ im April dabei waren, haben sich seitdem über 1200 neue gewerbliche Händlerinnen und Händler bei eBay angemeldet.

Ein Vorteil der Initiative für den lokalen Handel ist, dass die Angebote nicht nur auf der lokalen Plattform „Würzburg bei eBay“ verfügbar sind. Sie sind auch auf dem nationalen eBay-Marktplatz (www.ebay.de) zu finden. So können die Händler ihre Artikel über eBay auch an 20 Millionen Menschen in ganz Deutschland und sogar darüber hinaus verkaufen. Jenen Händlern, die neu zu eBay kommen, wird durch das „eBay-Durchstarter“-Programm der Einstieg in den Online-Handel erleichtert: Neueinsteiger zahlen drei Monate keine Verkaufsprovision und profitieren von einer halbjährigen Intensivphase mit kostenlosem eBay-Premium-Kundenservice, Premium-Shop und individueller Beratung.

Ein Stück Heimat

„Wir haben in den letzten Wochen intensiv und eng mit der Stadt Würzburg und dem HBE Unterfranken zusammengearbeitet und wir freuen uns sehr über den schnellen Start von ‘Würzburg bei eBay’”, so Oliver Klinck, der Geschäftsführer von eBay Deutschland.

Laut Klinck stieg in den vergangenen Jahren der Druck auf den lokalen Handel, neben stationären Angeboten auch digitale Lösungen zu finden. „Gleichzeitig möchten immer mehr Menschen die Geschäfte ihrer Region gezielt unterstützen. Handel ist ein Kulturgut und für viele Menschen ist der regionale Handel ein Stück Heimat. Wir freuen uns, dass zum Start bereits über 200 Würzburger Händler dabei sind. Sie stellen ein breites Angebot zur Verfügung und können ihre Waren über den lokalen Marktplatz aber auch global an weltweit über 185 Millionen Menschen bei eBay verkaufen.“

Der Stadtbeauftragte André Hahn ergänzt: „Der Würzburger Stadtrat hat durch seinen Beschluss in den Haushaltsberatungen für 2022 den Startschuss für den lokalen Marktplatz in Würzburg gelegt. Auf Grund der aktuellen angespannten und ungewissen Situation für den Einzelhandel, haben wir in der Wirtschaftsförderung alle Kräfte mobilisiert und haben mit ‚eBay- Würzburg‘ schon im Jahr 2021, konkret am 30.11. gestartet.“

Interessierte Händler können sich gerne für weitere Informationen an den Stadtbeauftragten André Hahn (andre.hahn@stadt.wuerzburg.de) wenden.

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung