Aus den Kommunenzurück

(GZ-22-2021)
gz aus den kommunen

► Stadt Günzburg und erdgas schwaben feiern Jubiläum:

 

40 Jahre Gas in Günzburg

Grüne Gase für zuverlässige Energieversorgung im bestehenden Netz

 

„Zukunftsfähige und sichere Energieversorgung – dafür sorgt unsere Partnerschaft mit erdgas schwaben seit 40 Jahren“, so Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister in Günzburg. „Diese Kooperation ist einer der Grundpfeiler für das nachhaltige Wachstum unserer heimischen Wirtschaft.“

Gerhard Jauernig, OB in Günzburg (l.), und Dirk Weimann, Geschäftsführer erdgas schwaben. Bild: erdgas schwaben
Gerhard Jauernig, OB in Günzburg (l.), und Dirk Weimann, Geschäftsführer erdgas schwaben. Bild: erdgas schwaben

erdgas schwaben und die 100prozentige Unternehmenstochter schwaben netz sorgen seit 1981 für nachhaltige Energieversorgung in Günzburg. Seit 2013 ist die gemeinsame Gesellschaft der Stadtwerke Günzburg und erdgas schwaben, Gasnetz Günzburg, verantwortlich für die Entwicklung des Günzburger Gasnetzes. Dieses Jubiläum wurde nun gefeiert.

Simone Riemenschneider-Blatter, stellvertretende Landrätin im Kreis Günzburg, sagte: „Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Bürgerinnen und Bürger sicher mit Energie versorgt werden und aktiv an der Energiewende teilnehmen. erdgas schwaben haben wir dabei stets als zuverlässigen Partner erlebt.“
Familien, Kommune, Gewerbe: Bestens mit Gas gerüstet.

Heute verfügt Günzburg über rund 123 Kilometer Ortsnetzleitung und mehr als 2.500 Hausanschlüsse. Auch Gewerbebetriebe und kommunale Einrichtungen setzen auf Energie und Wärme aus Erdgas und Biogas. Das gilt für Neubaugebiete im Stadtgebiet und ebenso für Familien, die ihre Heizung modernisieren wollen. Auch sie entscheiden sich überwiegend für einen Gasanschluss.

Energiewende im Blick: Gas wird grün

Dirk Weimann, Geschäftsführer erdgas schwaben, sagte: „Wir setzen für die Zukunft verstärkt auf klimaneutrale Gase wie grünen Wasserstoff und Bio-Methan. Unsere Kundinnen und Kunden sind mit einem Gasanschluss dafür schon jetzt optimal gerüstet.“Die Gasnetze, die erdgas schwaben und schwaben netz jetzt bauen oder erweitern, sind die Basis für die zuverlässige Versorgung von Industrie, Gewerbe und Haushalten mit Gas und Bio-Methan. Zukünftig können diese Netze auch als großer Speicher für das im Zuge der Energiewende immer grüner werdende Gas dienen.

Die Klimaziele können nur mit klimaneutralen Gasen erreicht werden. Fließt heute noch überwiegend Gas durch die Rohrnetzleitungen, kann in Zukunft neben Bio-Methan auch grüner Wasserstoff als innovativer und klimaschonender Energieträger im bestehenden Gasnetz transportiert werden. Grüner Wasserstoff wird vollständig aus erneuerbaren Quellen gewonnen. Er kann für industrielle Zwecke eingesetzt werden und um Strom und Wärme in Privathaushalten zu erzeugen.

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung