Aus den Kommunenzurück

(GZ-21-2021)
gz aus den kommunen
GZ-Plus-Mitgliedschaft 

► Freude im schwäbischen Heretsried:

 

Neue Gemeinde-App

 

Schneller an Informationen gelangen die Einwohner nunmehr über eine neue von der Gemeinde entwickelte APP. Vereine oder kommunale Institutionen stellen ihre Informationen ein, der Nutzer erhält darüber eine Push-Nachricht. Bislang wurden Nachrichten und Informationen im amtlichen Mitteilungsblatt „Holzwinkel“ und per Aushang publiziert.

Projektverantwortlicher Jürgen Schuster
Projektverantwortlicher Jürgen Schuster

Laut Projektverantwortlichem Jürgen Schuster wurde in Heretsried vermehrt festgestellt, dass der Publikumsverkehr an den Aushangstellen im Laufe der Zeit rapide abnahm und diese Art der Veröffentlichung deshalb heute nicht mehr zeitgemäß ist. Bedauerlicherweise kristallisierte sich immer mehr heraus, dass auch das kostenlose und in jeden Haushalt verteilte amtliche Mitteilungsblatt vor allem von der jüngeren Generation oftmals nicht mehr gelesen wurde. Zudem bestand auf Grund des notwendigen Redaktionsschlusses die Problematik, dass kurzfristige Informationen nicht entsprechend vermittelt werden konnten.

Aus den Reihen der „jüngeren Gemeinderäte“ kam deshalb der Vorschlag, hier neue, moderne Wege zu gehen. Diesem Ansinnen wurde einstimmig zugestimmt. Ziel war es, die neue Plattform im ersten Schritt zur Kontaktaufnahme mit den Jugendlichen vor Ort zu nutzen, damit diese als Multiplikatoren die APP bekannt machen. Die Gemeinde im Landkreis Augsburg erhofft sich, alle Generationen zu erreichen und zudem auch deutlich schneller und flexibler auf Neuerungen und Änderungen reagieren zu können. Inzwischen haben bereits zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von der neuen Gemeinde-App Gebrauch gemacht.

Merkmale der neuen App

  • Die wichtigsten Informationen und Neuigkeiten sofort auf einen Blick
  • Veranstaltungen, Sitzungen und Konzerte mit Termin, Uhrzeit und wichtigen Hinweisen
  • Erinnerungsfunktion für Veranstaltungen mittels Push-Benachrichtigung
  • Kontaktformular an die Gemeinde
  • Meldung von Schäden oder Auffälligkeiten im Gemeindegebiet
  • Kontakte und Adressen aller Art inklusive Öffnungszeiten und Kartendarstellung
  • Wichtige Ansprechpartner und deren Kontaktinformationen
  • Aktuelle Informationen und wichtige Kurznachrichten auf dem Startbildschirm. Schnell und direkt
  • Mit dem Offlinemodus immer alle Informationen auf dem Handy, auch ohne Internetverbindung

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung