Aus den Kommunenzurück

(GZ-18-2021)
gz aus den kommunen
GZ-Plus-Mitgliedschaft 

► Digitalisierung im Landkreis Donau-Ries:

 

Erfolgreiche Roadshow des Gigabitbüros

 

Mit dem Ziel, den Gigabit- und Mobilfunkausbau weiter voranzutreiben, rief der Landkreis Donau-Ries das Gigabitbüro des Bundes im Rahmen der bundesweiten Roadshow in die Region. Anfang September war das Team mit seinem Info-Mobil an zwei Tagen in Donauwörth und Harburg zu Besuch und informierte Kommunen, Unternehmen und Bürger zu Themen digitaler Infrastruktur. 

AugsburgTV war vor Ort und hat über die Veranstaltung einen Fernsehbeitrag gesendet (hier klicken).

Im Info-Trailer des Gigabitbüros v.l.: Landrat Stefan Rößle, Stefan Heß, Gigabitbüro des Bundes, Josef Wolf, Geschäftsführer Technologie Centrum Westbayern GmbH, Dr. Gabriele Theiler, Koordination Digitalisierung in der Stabstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit im Landratsamt Donau-Ries. Bild: Barbara Wunder, Landratsamt Donau-Ries
Im Info-Trailer des Gigabitbüros v.l.: Landrat Stefan Rößle, Stefan Heß, Gigabitbüro des Bundes, Josef Wolf, Geschäftsführer Technologie Centrum Westbayern GmbH, Dr. Gabriele Theiler, Koordination Digitalisierung in der Stabstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit im Landratsamt Donau-Ries. Bild: Barbara Wunder, Landratsamt Donau-Ries

Neben Vorträgen, Diskussionen und Fachgesprächen zum Thema Gigabitstrategie rundeten interessante Workshops des Gigabitbüros den Besuch in Donauwörth und Harburg ab.

Fachvorträge und Workshops für interessierte Bürger, Unternehmen und Kommunen beleuchteten verschiedene Aspekte des Gigabitausbaus. Das Breitbandzentrum Amberg informierte über gezielte Möglichkeiten der Gigabit-Förderung, die den Kommunen zur Verfügung stehen. Die Experten des Gigabitbüros zeigten in ihren Fachbeiträgen auf, wie Kommunen den Mobilfunkausbau beschleunigen und gezielte Standortrealisierung 5G sowie eigenwirtschaftlicher Gigabitausbau vorangetrieben werden können. In Harburg konzentrierten sich die Workshops um den Schwerpunkt „Digitalisierung in der Anwendung“ mit hochaktuellen Themen wie „Campusnetze“ und das „Internet of Things“ [IoT].

Netzausbau zum Anfassen

Aufgrund des hybriden Formats des Rahmenprogramms war es allen Interessierten möglich, die Veranstaltung auch digital zu verfolgen. Die Experten des Gigabitbüros brachten mit dem Info-Mobil auch zahlreiche technologische Exponate zum Glasfaserausbau in die Region, die an Ort und Stelle besichtigt werden konnten. „Wir präsentieren hier den Netzausbau zum Anfassen“, erläuterte Sven Butler, der als stellvertretender Leiter des Gigabitbüros mit seinen Mitarbeitern vor Ort für Fragen von Bürgern rund um das Thema digitaler Ausbau kompetenter Ansprechpartner war.

Digitaler Ausbau – ein langjähriges Großprojekt

Landrat Stefan Rößle zufolge „wollen wir möglichst umfassend an die Netze angeschlossen werden. Das gelingt aber nicht überall gleich schnell.“ Rund 65 Prozent der privaten Haushalte im Donau-Ries erfüllen laut Bayerischem Breitbandzentrum die Mindestanforderungen für schnelles Internet. Doch selbst wenn die kommunalen Anträge auf Förderprogramme positiv beschieden worden seien, sei Geduld gefragt. Oftmals stünden nicht genügend Baufirmen zur Verfügung, die die Verlegung der Leitungen auch vornehmen können. So bleibt der digitale Ausbau auch schwabenweit ein langjähriges Großprojekt.

Größte Priorität

„Wie wir den Ausbau digitaler Infrastruktur forcieren können, ist von größter Priorität für uns alle“, betonte Digitalisierungskoordinatorin Dr. Gabriele Theiler aus der Stabstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit im Landratsamt. So werden wir die Roadshow des Gigabitbüros als Impulsgeber sicher auch im kommenden Jahr noch einmal zu Gast im Landkreis haben.

Neben dem Gigabitbüro des Bundes waren Partner und Unterstützer der Veranstaltung der BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V. Donau-Ries und die Koordination Digitalisierung im Landratsamt Donau-Ries, Stabstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit.

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung