Aus den Kommunenzurück

(GZ-14-2021)
gz aus den kommunen

► Neunburg vorm Wald:

 

Erste WirtshausKirwa

vom 16. - 18 Juli und 13. - 15. August 2021

 

Nach der Absage aller traditionellen Großveranstaltungen stellen die Gastronomen gemeinsam mit der Stadt Neunburg vorm Wald in kürzester Zeit eine Alternative auf die Beine. Vor nicht einmal zwei Wochen haben die Planungen für die erste Neunburger WirtshausKirwa begonnen. Innerhalb weniger Tage hatten sich die Gastronomen in einer Gemeinschaftsaktion mit der Stadt dazu entschlossen die WirtshausKirwa anzugehen und umzusetzen.

Im Bild: Tom Eckl von der Südtiroler Stube, Zweite Bürgermeisterin Margit Reichl, Ulrike Meixner, Stefan Grimm von der Schlossgaststätte in Kröblitz (hinten v. l. n. r.) sowie vorne Franz Gruber vom Jägerhof, Ingrid Seebauer vom Cafe Bistro Auszeit, Heike Eckl ebenso von der Südtiroler Stube, Adolf Greiner vom Panorama-Hotel am See und Erster Bürgermeister Martin Birner (v. l. n. r.) bei der Vorstellung des Programms der ersten WirtshausKirwa in Neunburg vorm Wald. Foto:(c) Stadt Neunburg vorm Wald
Im Bild: Tom Eckl von der Südtiroler Stube, Zweite Bürgermeisterin Margit Reichl, Ulrike Meixner, Stefan Grimm von der Schlossgaststätte in Kröblitz (hinten v. l. n. r.) sowie vorne Franz Gruber vom Jägerhof, Ingrid Seebauer vom Cafe Bistro Auszeit, Heike Eckl ebenso von der Südtiroler Stube, Adolf Greiner vom Panorama-Hotel am See und Erster Bürgermeister Martin Birner (v. l. n. r.) bei der Vorstellung des Programms der ersten WirtshausKirwa in Neunburg vorm Wald. Foto: (c) Stadt Neunburg vorm Wald

Denn Eines steht fest: Ohne das Engagement aller beteiligten Gastronomen hätte die WirtshausKirwa nie in dieser Form stattfinden können. „Die positiven Rückmeldungen, die unmittelbar auf einen Aufruf von der Stadt kamen, waren absolut toll. Wir hatten gehofft, dass möglichst viele Gastronomen hierbei mitmachen und sich beteiligen. Dass dann aber direkt so viele auf Anhieb zusagten und sich individuelle Aktionen einfallen haben lassen, hatten selbst wir so nicht erwartet, da doch alles mit wenig zeitlichem Vorlauf passieren musste.“ so Erster Bürgermeister Martin Birner im Rahmen des Pressegesprächs.

Inzwischen steht das Gesamtprogramm fest, welches viele tolle Aktionen der Neunburger Gastronomie enthält. Eine Mammutaufgabe, die aber alle als Gemeinschaft in kürzester Zeit geschultert haben, um damit der Bevölkerung – trotz Pandemie – ein besonderes Highlight im Sommer präsentieren zu können.

Genau 12 Gastronomen lassen an zwei Wochenenden, eines im Juli und eines im August, die Wirtshauskultur in Neunburg vorm Wald hochleben. Unter dem Motto „Kommt’s vorbei, kehrt’s ein und genießt’s die kulinarische Vielfalt der Neunburger Gastronomie“ sind die Gäste zu verschiedensten Themenabenden, besonderen kulinarischen Angeboten eingeladen. Vom italienischen Abend, über Live-Cooking und Steckerl-Fisch bis hin zu besonderen bayerischen Schmankerln im Rahmen einer Biergartengaudi und eines bayerischen Abends wird hier kulinarisch Vieles geboten. Auch bei der Live-Musik sind einige Musiker aus Neunburg vorm Wald und der Region dabei, wie beispielsweise eine Gruppe der Neunburger Stadtkapelle, das 4eeeer Blech rund um Andreas Königsberger, der Vogelmayer und der Schousta Hans. Sie und viele weitere sorgen für die richtige Atmosphäre.

Dabei ist die Kirwa eigentlich ebenso ein Stück weit ein Herzensprojekt: Es war schließlich die Gastronomie, die vom Lock-Down mit am härtesten betroffen war. Viele Monate des Stillstandes langen hinter den Gastronomen, die eigentlich Orte der Geselligkeit, des gemeinsamen Feierns und der Gemeinschaft waren. Auch die Bevölkerung musste viele Monate auf die „Gemeinschaft“ verzichten. Bei der Frage „Wer vereint Gemütlichkeit, Geselligkeit und gutes Essen am besten?“ war die Frage recht schnell beantwortet: Die Neunburger Wirtshauskultur. Hier können sich die Gäste – auch in Pandemie-Zeiten – dank guter Hygieneschutzkonzepte treffen, sich austauschen und einfach die Gemeinschaft mit Freunden, Familie oder Kollegen/innen genießen.

Die WirtshausKirwa ist somit einerseits dazu da, zu zeigen, dass die Gastronomen in Neunburg vorm Wald wieder für ihre Gäste da sind, und um der Bevölkerung den einen oder anderen schönen Sommerabend in toller Atmosphäre zu ermöglichen. Deshalb steht vor allem das Thema Genuss hier mit im Mittelpunkt – das Tüpfelchen auf dem „i“ ist dann noch die wunderbare musikalischer Umrahmung.

Weitere Infos unter www.neunburgvormwald.de.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung