Aus den Kommunenzurück

(GZ-13-2021)
gz aus den kommunen

► Lauf-Dehnberg:

 

Frauen-Union verdoppelt sich

Bezold mit 100 Prozent Zustimmung als Vorsitzende bestätigt

 

Für die alle zwei Jahre stattfindenden Neuwahlen des Laufer Ortsverbandes der Frauen-Union bot der Innenhof des Dehnberger Hof Theaters am 23. Juli 2021 die perfekte Kulisse. Durch den Kulturneustart darf die wichtige Kulturinstitution im Laufer Ortsteil Dehnberg seine Tore wieder für Künstlerinnen und Künstler und Kulturliebhaber mit entsprechenden Hygienekonzept öffnen. Unter dessen Vorgaben konnte kürzlich auch der FU-Ortsverband die Neuwahlen abhalten.

Foto: privat
Foto: privat

Seit der Wiederbelebung des Ortverbandes sind zwei ereignisreiche und aktive Jahre vergangen. Laufs Zweite Bürgermeisterin und Vorsitzende Nina Bezold betonte in ihrem Rückblick die erfolgreiche Etablierung eines Laufer Weltfrauentages, der trotz Corona auch 2021 zum zweiten Mal stattfand und eine wichtige Unterstützung für den Laufer Handel darstellt. Wie ernst die Frauen das Motto „Kauf in Lauf“ nehmen, zeigte, dass Bezold und eine der neu gewählten stellvertretenden FU Vorsitzenden, Simone Schmidt aus Schönberg, zufällig das gleiche Kleid aus dem lokalen Einzelhandel trugen.

„Für viele Frauen ein Horror-Szenario, für uns nur der Beweis, welche tollen Geschäfte und Angebote wir in Lauf haben. Und es steht uns beiden super“, so Bezold, die als Vorsitzende einstimmig wieder gewählt wurde. Neben Simone Schmidt wurde auch Katrin Neubauer sowie Nürnbergs Schulreferentin Cornelia Trinkl als Stellvertreterinnen gewählt.

Oberstes Ziel bleibe es, mehr Frauen für Politik zu begeistern und für die Übernahme von Ämtern zu motivieren. Wichtiges Etappenziel konnte insofern erreicht werden, dass nun wieder eine Frau mit Nina Bezold für die CSU im Laufer Stadtrat vertreten ist. Das sporne an und habe auch dazu geführt, dass sich die Mitgliederanzahl des FU-Ortsverbandes mittlerweile verdoppelt hat. Mehr Mitglieder bedeutet nicht nur mehr Vielfalt und Frauenpower für den Ortsverband, sondern auch mehr Mitsprache in höheren parteipolitischen Gremien. Mit vollem Einsatz und kreativen Formaten werde nun in den Bundestagswahlkampf gestartet und den CSU-Direktkandidaten Ralph Edelhäußer zu unterstützen.

Um die Finanzen des Ortverbandes kümmert sich zukünftig Sabrina Stauch als Schatzmeisterin, Schriftführerin bleibt Anna Klosowiak. Als Beisitzerinnen gehören neben Ulrike Prast und Sylvia Rabitz, auch neu Christina Müller, Anja Gebhard und Susann Trautner dem Vorstand an. Stellvertretende FU-Kreisvorsitzende Petra Lorenz beglückwünschte das gesamte Laufer Team und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit, genau wie CSU-Europaabgeordnete Marlene Mortler, die eines der längsten Mitglieder im Ortsverband ist.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung