Aus den Kommunenzurück

(GZ-12-2021)
gz aus den kommunen
GZ-Plus-Mitgliedschaft 

► Landkreis Fürth:

 

EU-Preis für „HofladenBOX“

 

Die „HofladenBOX“ im Landkreis Fürth hat in Brüssel den EU-Preis Rural Inspiration Award in der Kategorie Digital Futures (Digitale Zukunft) gewonnen.

Laut Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber „ist das ein wunderbarer Erfolg für die Fürther Aktionsgruppe. Ihr Projekt verbindet die großen Themen Digitalisierung und regionale Lebensmittel-Versorgung. Es freut mich sehr, dass sie damit auch auf europäischer Ebene so große Anerkennung gefunden haben. Bislang hat es noch nie ein deutsches Projekt ins Finale geschafft.“

Lieferservice für regionale Lebensmittel

Der Online-Marktplatz www.hofladenbox.de bietet einen Lieferservice für regionale und teils biologische Lebensmittel direkt von den Erzeugern. Die Bestellungen werden in gekühlten Mehrwegboxen mit wenig Verpackungsmaterial nach Hause, an den Arbeitsplatz oder an eine von 38 Abholstationen geliefert.

Das Projekt „HofladenBOX“ wurde mit knapp 22.000 Euro aus dem EU-Programm LEADER gefördert. Mit diesem Programm unterstützt das bayerische Landwirtschaftsministerium die ländlichen Regionen auf ihrem Weg einer selbstbestimmten Entwicklung – nach dem Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“.

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung