Aus den Kommunenzurück

(GZ-6-2021)
gz aus den kommunen

► Stadt Konstanz:

 

Gebäudesanierungen mit PLAN4-Software-Lösung geplant

Über 200 Gebäude müssen bewertet werden Zeitgewinn von über 50 Prozent

 

Die Stadt Konstanz nutzt den „Gebäudecheck“ der PLAN4 Software GmbH, um ihre über 200 Bestandsgebäude zu überprüfen und zu bewerten. Ein wichtiges Ziel der Stadt Konstanz ist die Klimaneutralität. Nachdem 2019 der Klimanotstand in Konstanz ausgerufen wurde, setzt die Stadt am Bodensee nun auf die Optimierung bestehender Gebäude. In Deutschland entfallen 35 Prozent des gesamten deutschen Endenergieverbrauchs auf Gebäude. Hinsichtlich der Klimaziele ist hier noch viel Optimierungspotenzial vorhanden.

„Mit dem Gebäudecheck tauschen wir das Klemmbrett gegen ein Tablet bei der Begehung unserer Bestandsgebäude“, erklärt Manuel Eckhardt, Mitarbeiter des Hochbauamts der Stadt Konstanz.

„Jetzt sind wir weit über die Hälfte schneller, haben keine Übertragungsfehler der Daten mehr und klar strukturierte, nachvollzieh- und bedienbare Gebäudeparameter. Mit diesen Voraussetzungen können wir unsere Gebäude zügig energieeffizient gestalten.“

Weniger CO2-Belastung

„Mit Handy oder Tablet kann jeder sein Gebäude in kürzester Zeit bewerten“, erläutert Thorsten Harig, Geschäftsführer von PLAN4 die Vorteile der Software.

„Gerade in Bezug auf die Außenhülle ergeben sich meist Maßnahmen als Teil einer energetischen Sanierung, die einerseits Kosten einsparen und andererseits die CO2-Belastung deutlich senken“, so Harig weiter.

Die PLAN4 Software GmbH ist ein Startup Unternehmen aus Freiburg im Breisgau. Mit der in Deutschland entwickelten Software „Gebäudecheck“ hat sich das junge innovative Unternehmen auf die digitale Bewertung von Bestandsgebäuden spezialisiert.

Kunden finden mit einer Zeitersparnis von etwa 50 Prozent gegenüber herkömmlichen Methoden heraus, in welchem Zustand sich das Gebäude befindet und mit welcher Priorität die jeweiligen Sanierungsschritte eingeleitet werden müssen. Dabei fließen unter anderem auch regionale Unterschiede mit in die Bewertung ein.

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung