Aus den Kommunenzurück

(GZ-1/2-2021)
gz aus den kommunen

► Virtuell:

 

Jahresabschluss-Sitzung mit Sechs-Gänge-Menü

 

Die CSU-Kreistagsfraktion im Landkreis Neumarkt hält alljährlich kurz vor Weihnachten eine Jahresabschlusssitzung mit Rückblicken und Vorschau ihrer Fraktionsarbeit. Zusätzlich erhalten die Mandatsträger eine Plattform, um ihre Arbeit ebenfalls in einer Rück- und Vorschau zu beleuchten. Zwischen den jeweiligen Tagesordnungspunkten hatte es in der Vergangenheit immer eine Suppe, das Hauptgericht und als Nachspeise einen Cappuccino etc. gegeben. Aufgrund der Pandemie war ein physisches Treffen schwerlich möglich. Daraufhin hat sich der Fraktionsvorsitzende,  Bürgermeister a.D. Alois Scherer, mit seinem Fraktionsvorstand etwas Besonderes für die 25-köpfige Fraktion einfallen lassen.

Alois Scherer, Bürgermeister a.D., Deining, CSU-Kreistagsfraktionsvorsitzender, Neumarkt i.d.Opf. Bild: Alois Scherer
Alois Scherer, Bürgermeister a.D., Deining, CSU-Kreistagsfraktionsvorsitzender, Neumarkt i.d.Opf. Bild: Alois Scherer

In der Einladung war vermerkt, dass sich jeder sein Lieblingsgetränk bereithalten sollte. Nach der Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung wurde gemeinsam im Rahmen der Videokonferenz auf das vergangene dennoch erfolgreiche Jahr angestoßen. Danach erfolgte der bebilderte Jahresrückblick des Fraktionsvorsitzenden.

Nach dem Rückblick auf runde Geburtstage, Neujahrsempfänge, den Wahlkampfveranstaltungen, der Fraktionsvorstandssitzungen und Fraktionssitzungen, wurde besonders auf die konstituierende Kreistagssitzung im Mai 2020 eingegangen.

Der wiedergewählte Landrat Willibald Gailler konnte den weiteren Landrat, Bürgermeister Josef Bauer, und die stellvertretende Landrätin und zugleich CSU-Kreisvorsitzende Susanne Hierl neben den beiden anderer Gruppierungen angehörenden stellvertretenden Landräte vereidigen.

Nach Besetzung der Ausschüsse und dem Beschluss über die Landkreisordnung endete die erste Sitzung. Nach dem bebilderten Rückblick gab‘s die Vorspeise. Antipasta war angesagt. Jeder konnte sich nach Anweisung des Fraktionsvorsitzenden die einzelnen Menüpunkte vom Server herunterladen. Während sich die Fraktionsmitglieder die Delikatesse munden ließen, brachte Staatsminister Albert Füracker – zugleich Mitglied der Fraktion – seinen Rück- und Ausblick in Form einer Videobotschaft zum Besten.

Danach folgte als weitere Vorspeise eine leckere Kürbiscremesuppe. Während des Verzehrs durfte der Bundestagsabgeordnete Alois Karl – ebenso Mitglied der Fraktion – über News vom Bund berichten.

Als Hauptspeise gab‘s eine traditionelle Weihnachtsgans mit Kartoffelkloß und Blaukraut. Diese schmeckte ganz besonders. Hier war es nicht einfach, den Worten der Bezirksrätin, Fraktionsmitglied Heidi Rackl, zu lauschen. Als Nachspeise gab‘s eine besondere Kreation des Tiramisu. Während des Verzehrs durfte Landrat Willibald Gailler seinen Rück- und Ausblick geben.

Das Menü wurde mit verschiedenen Kaffeekreationen wie Cappuccino, Espresso und Latte machiato abgerundet. Während diesen Genussminuten durfte die CSU-Kreisvorsitzende und stellvertretende Landrätin Susanne Hierl aus parteipolitischer Sicht mit den wichtigsten Landkreisgeschehnissen aufwarten.

Hoffen auf „normale“ Versammlung 2021

Da Weihnachten vor der Tür stand, wurde selbstverständlich noch Glühwein mit selbst gebackenen Plätzchen gereicht. Während dieses Hochgenusses blickte der Fraktionsvorsitzende und Deinings Bürgermeister a.D., Alois Scherer, auf das Jahr 2021.

Vor den Schlussworten wurde nochmals auf ein gutes, neues, erfolgreiches, von Gott gesegnetes und von ein wenig Normalität geprägtes, sowie vor allen ein gesundes Jahr 2021 mit den Lieblingsgetränken angestoßen.

Unisono waren sich alle Fraktionsmitglieder einig, dass die eher trocken und nüchtern anmutende virtuelle Jahresabschlusssitzung mit dem tatsächlichen Anstoßen und dem Sechs-Gänge-Menü sehr amüsant und abwechslungsreich war.

Auch eine Alternative, eine virtuelle Sitzung ein wenig einladender zu gestalten. Dennoch hoffte der Fraktionsvorsitzende, alle Fraktionsmitglieder und die Mandatsträger im kommenden Jahr wieder zu einer „normalen“ Jahresabschlusssitzung einladen zu können.

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung