Aus den Kommunenzurück

(GZ-23-2020)
gz aus den kommunen

► Erste Schule im Landkreis Kelheim mit Vollausstattung:

 

Schnelle Entscheidung zum Wohl der Kinder

Vier Luftreinigungsgeräte beschafft und schon montiert - Lehrerkollegium zufrieden

 

Wildenberg. Nicht nur die Kinder der Grundschule Pürkwang, auch das gesamte Lehrerkollegium freut sich, dass die Gemeinde Wildenberg so schnell reagiert hat. Innerhalb einiger Wochen wurden vier neue Luftreinigungsgeräte der Firma Wolf aus Mainburg beschafft, die in Schulen, Kitas oder auch in der Gastronomie Aerosole stark reduzieren. Der neue Wolf AirPurifier trägt dazu bei, dass ab sofort die Räume der Grundschule Pürkwang sowohl mit Hilfe guter Belüftung wie auch mit Luftfilterungsanlagen eine Übertragung von Viren über Aerosole so gering wie möglich halten.

Sofort einsatzfähiges Umluftgerät

Der Raumluftexperte Wolf aus dem niederbayerischen Mainburg kam dabei mit seinem Luftreiniger AirPurifier, einem platzsparenden und sofort einsatzfähigen Umluftgerät zur Filterung von Aerosolen gerade rechtzeitig auf den Markt. Wie Bürgermeister Winfried Roßbauer feststellte, wurden die vier Geräte erst kürzlich beschafft und sofort aufgestellt. Sie sind schon im Einsatz und filtern die Raumluft mit einem HEPA Hochleistungsfilter sowie einem zusätzlichen Aktivkohlefilter.

Die Geräte eignen sich für Räume in öffentlichen und gewerblichen Gebäuden wie Schulen, Kitas, Universitäten, Pflegeeinrichtungen und auch Fitnessstudios. Raumlufthygiene an Schulen braucht jetzt eine Lösung – darüber war sich der Gemeinderat der Gemeinde Wildenberg mit seinem Jugendbeauftragten Markus Hirsch schnell einig. Die vier Geräte wurden einstimmig im Gemeinderat beschlossen und sofort beschafft.

Erhebliche Herausforderungen in Schulen

„Die aktuelle Corona-Pandemie stellt unsere Schulen und auch Kitas vor erhebliche Herausforderungen. Stoßlüften reduziert die Aerosolkonzentration zwar deutlich, kann aber in der kommenden kalten Jahreszeit nicht immer konsequent durchgeführt werden. Nun sind schnelle und effiziente Lösungen in der Grundschule Pürkwang im Einsatz, die den Regelbetrieb unserer Einrichtung in den kommenden Monaten gut ermöglichen“, so Bürgermeister Winfried Roßbauer.

Deshalb ist er froh, dass der gesamte Gemeinderat hinter der Anschaffung des AirPurifier von Wolf gestanden habe. Die Firma Wolf, ein Raumluftexperte leistet dabei einen guten Beitrag für die Schulen. Beim Aufstellen des Wolf AirPurifier legten die Bauhofmitarbeiter mit Hand an. So konnten die Geräte unkompliziert und schnell aufgebaut und eingeschaltet werden.

Einfachste Installation

Das Luftreinigungssystem ist jetzt einsatzfähig. Es musste lediglich über einen handelsüblichen Schuko-Stecker an den Stromkreis angeschlossen werden. Die Geräte laufen – und davon überzeugten sich schon einige Interessierte – relativ leise und gewährleisten mit einer sechsfachen Luftfiltrationsrate pro Stunde auch bei geschlossenen Fenstern, dass Gerüche, Schadstoffe und Aerosole in der Luft effektiv reduziert werden.

Die glatten Oberflächen stellen den hygienischen Betrieb streng nach VDI 6022 sicher. Entwicklung und Produktion des AirPurifiers in Deutschland gewährleistet zudem eine hohe Qualität. Darüber freuten sich alle Anwesenden bei der Übergabe der Geräte ganz besonders.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung