Aus den Kommunenzurück

(GZ-10-2020)
gz aus den kommunen

► Bayerischer Landkreistag/Bezirksverband Oberfranken:

 

Meißner ist neuer Vorsitzender

 

Christian Meißner ist neuer Vorsitzender des Bezirksverbands Oberfranken beim Bayerischen Landkreistag. Im Rahmen des jüngsten Landräte-Treffens trat der einstimmig gewählte Lichtenfelser Landrat die Nachfolge von Landrat Dr. Karl Döhler (Wunsiedel) an, der vor sechs Jahren bis 30. April 2020 in sein Amt gewählt worden war.

Unser Bild zeigt (von links) den scheidenden Bezirksvorsitzenden Dr. Karl Döhler, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz und den neuen Vorsitzenden der oberfränkischen Landräte, Christian Meißner.
Unser Bild zeigt (von links) den scheidenden Bezirksvorsitzenden Dr. Karl Döhler, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz und den neuen Vorsitzenden der oberfränkischen Landräte, Christian Meißner.

Seit Dezember 2011 bekleidet Meißner das Amt des Landkreischefs im Landkreis Lichtenfels. Bereits 1998 wurde der CSU-Politiker nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Würzburg Mitglied des Landtags. Dort fungierte er unter anderem als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Kommunale Fragen und Innere Sicherheit sowie als Leiter des Arbeitskreises für Kommunale Fragen und Innere Sicherheit.

Meißners bisheriges Amt des Stellvertretenden Bezirksvorsitzenden übernimmt der Bamberger Landrat Johann Kalb. Neben Dr. Karl Döhler scheidet auch der Bayreuther Landrat Hermann Hübner aus seinem Amt aus. Deren langjähriges Engagement und äußerst effektive Arbeit wurden von Meißner entsprechend gewürdigt:

„Landrat Hermann Hübner war ein Spezialist auf dem Gebiet der Finanzen und Sparkassen. Zusammen mit seinem Kollegen Dr. Karl Döhler haben sich beide hartnäckig dafür eingesetzt, dass oberfränkische Kommunen die wichtigen Stabilisierungshilfen erhalten.

Karl Döhler ist Mitautor des Sonderförderprogramms ‚Förderoffensive Nordostbayern‘, das eine attraktive Innenentwicklung der Städte, Gemeinden und Dörfer ermöglicht. Als Europabeauftragter des Bayerischen Landkreistags war er zudem ein wichtiger Kontaktmann nach Brüssel.

Beide Landräte haben mit ihrem überlegten und beharrlichen Vorgehen großen Anteil an der positiven Entwicklung oberfränkischer Landkreise.“

Die oberfränkischen Landräte wünschten ihrem neuen Vorsitzenden viel Glück, große Durchsetzungskraft und gutes Gelingen. Sie zeigten sich davon überzeugt, dass Christian Meißner ein energischer Kämpfer in der Sache ist und viele gute Entscheidungen für Oberfranken herbeiführen wird.

DK

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung